Symbolbild: Pixabay/ Pixelcreatures

Der ICT-Wirtschaftsverband Suissedigital machte vor rund zwei Jahren einen Cybersecurity-Test allgemein verfügbar, der die Öffentlichkeit für die Gefahren des Cyberraums sensibilisieren sollte. In Ergänzung dazu wurde nun laut Mitteilung ein Test entwickelt, der spezifisch an die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen angepasst sei. Der neue Test ist ab sofort online abrufbar.

Wie Cybersecurity-Spezialist Nicolas Mayencourt kürzlich in einem Interview betonte, fehle gerade bei KMUs oder Gemeindeverwaltungen das Gefühl der eigenen Verletzlichkeit gegenüber Cyberkriminalität. Genau aus diesem Grund habe Suissedigital nun seinen vor rund zwei Jahren lancierten und für die breite Öffentlichkeit bestimmten Cybersecurity-Test mit einem weiteren Online-Test ergänzt, der KMU eine Selbsteinstufung und im Laufe der Zeit einen Vergleich mit anderen KMU ermögliche. Der Verband habe sich dabei an den Funktionen des NIST-Framework orientiert, einer etablierten Reihe von Richtlinien und Vorgehensweisen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit: 1. Identifizieren; 2. Schützen; 3. Erkennen; 4. Reagieren und 5. Wiederherstellen. An diesem Framework orientiere sich auch der IKT-Minimalstandard des Bundesamts für wirtschaftliche Landesversorgung.

Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital zeigt sich davon überzeugt, dass der Test einen wichtigen Beitrag leisten werde, dass KMU ihr Bewusstsein für die Gefahren von Cyberkriminalität schärften und die notwendigen Massnahmen träfen. Der neue Test, der auch Nichtmitgliedern offen steht, ist ab sofort online auf Deutsch, Französisch und Englisch über den nachfolgenden Link verfügbar: https://control.forthub.io/surveys/df341c07-4399-4070-a346-1cfdaf054f64