Bild: Suissedigital

Der Schweizer Wirtschaftsverband der Kommunikationsnetz-Anbieter Suissedigital erweitert seinen im vergangenen Jahr lancierten Online-Test zum Thema "Cyber Security". Neu ist der "Security-Check" genannte Test, der die Öffentlichkeit für die Gefahren des Cyberraums sensibilisieren soll, in zwei Schwierigkeitsstufen und mit instruktiven Merkblättern verfügbar.

Der Security-Check steht auf Deutsch und Französisch sowie in zwei Schwierigkeitsstufen - für Einsteiger (Basic) und Fortgeschrittene (Advanced) - bereit. So so sei garantiert, dass alle Interessierten ihr Wissen zum Thema Cyber Security überprüfen und aktualisieren könnten, betont der Verband in einer Aussendung dazu. Dazu sollen auch ein ausführliches Glossar und zwei Merkblätter dienen, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Wer den Security-Check absolviert, erhält gemäss Mitteilung bei jeder Frage ein detailliertes Feedback zur gewählten Antwort und am Schluss eine Gesamtauswertung. So soll der Test relevantes Wissen vermitteln, mit dem man sich gegen Cyberkriminalität schützen könne und biete gleichzeitig eine Orientierungshilfe. Der Test eigne sich deshalb gerade auch für den Einsatz in Unternehmen und Schulen. "Obwohl - oder gerade weil - unsere Lernenden zur Generation der Digital Natives gehören, sind sie den Gefahren des Cyberraums besonders ausgesetzt. Der Security-Check unterstützt uns bei der Behandlung dieser Thematik im Unterricht", erläutert Roger Fuchs, Bereichsleiter Allgemeinbildender Unterricht an der Berufsfachschule Oberwallis.
Zum Test: https://securitycheck.suissedigital.ch