Spotify-Sitz in Stockholm (Bild: Erik Stattin/CC BY-SA 3.0)

Spotify möchte seine Nutzerzahl mehr als verdoppeln und sieht sich dabei auf gutem Kurs. Für eine Audio-Streamingplattform sehe sie weiterhin grosse Wachstumsmöglichkeiten, sagte die internationale Chefstrategin für Content und Werbung bei Spotify, Dawn Ostroff, bei einem Interview in Berlin. Zurzeit hätte der Streamer über 422 Millionen monatlich aktive Nutzer.

„Unsere neuen Märkte in Afrika und Asien, aber auch Indien bieten noch Riesenchancen“, so Ostroff. „Die Zahlen für das erste Quartal sahen sehr gut aus. Obwohl wir das Russland-Geschäft nach Beginn des Ukraine-Krieges aufgegeben haben, sind die Zahlen für Europa noch immer gut. Ohne diesen Schritt hätten wie unsere Pläne übertroffen.“

Mit Blick auf die wichtigsten Wachstumsmärkte sieht die Spotify-Strategin zwei verschiedene Perspektiven. „Was das Werbegeschäft angeht, blicken wir vor allem auf die USA und in Europa auf Deutschland, Italien, Frankreich, Grossbritannien und Spanien. Hinzu kommen Australien, Neuseeland und Kanada. Was das Wachstum unserer Hörer angeht, blicken wir auf Indien, Indonesien, afrikanische Länder, Brasilien und einige andere.“

Es gebe „riesiges Potenzial, was das Wachstum unserer Plattform angeht“, sagte Ostroff. „Zudem wissen wir jetzt, dass Podcasts für uns ein grosser Erfolg sind. Und wir sehen als eine der grössten Audioplattformen der Welt auch Möglichkeiten, das Angebot mit Video-Podcasts zu erweitern.“