Steffen Müter (Bild: zVg)

Der 43-jährige Manager Steffen Müter ist ab sofort neuer Head of DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Fujitsu Services GmbH. In dieser Position zeichnet Müter für das Services Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich und damit einhergehend für die Unternehmensfunktionen Services Sales & Consulting, Business Application & Consulting Services sowie Service Delivery. Der neue DACH-Chef von Fujitsu berichtet direkt an Paul Patterson, CEO Europe Region bei Fujitsu.

Müter steht bereits seit 2015 auf der Gehaltsliste des japanischen Elektronikriesen. Zuletzt leitete er laut Mitteilung den Service-Bereich als Head of Service Central & Eastern Europe, nachdem er 2019 bereits die Führung von Service Delivery übernommen hatte. Hier entwickelte er den Infos zufolge den Fujitsu Service Hub: eine revolutionäre, neue Service-Plattform, die Angebote orchestriert und dabei den flexiblen Einsatz von Multi-Cloud- und Hybrid-IT-Lösungen erlaubt.

In seiner neuen Funktion soll Müter seine Schwerpunkte vor allem auf ein profitables Wachstum legen und die weitere Entwicklung von Fujitsu als Cloud Native und Digital Consulting Partner für seine Kunden vorantreiben. Hierbei liege ein besonderer Fokus darauf, die Partnerschaften mit verschiedenen Softwarehäusern und Hyperscalern weiter deutlich auszubauen, heisst es.

Bevor Müter zu Fujitsu wechselte, arbeitete er als Head of CFO Consulting bei Avato Systems. Diese Stelle trat er an, nachdem er als Senior Manager Corporate Development sowie vorher als Head of IT Process and Project Management bei der Joh. Stiegelmeyer & Co. GmbH tätig gewesen war. Begonnen hatte Müter seine Karriere als Project Manager bei Siemens Business Services.