thumb

Das schweizerische Informatik-Dienstleistungs­unternehmen Steffen Informatik ist von SAP zum «SAP Business ByDesign Channel Partner» ernannt worden. Damit ergänzt das in Spreitenbach, Pratteln und Uetendorf (Thun) domizilierte Unternehmen sein bestehendes ERP-Angebot «SAP Business One» mit ERP-Services aus der Cloud.

Bei der SaaS (Software as a Service) ERP-Plattform «SAP Business ByDesign» handelt es sich um eine rein Web-basierte Unternehmenslösung, die dem Trend hin zu gehosteten Services gerecht werden will. Durch den Bezug von ERP-Services aus der Cloud entfallen kundenseitige Software-Installation, Investitionen in Applikation und Datenhaltung sowie Aufwendungen für Upgrades und Wartung, betont Thomas Zimmerli, Geschäftsführer Steffen Informatik. Stattdessen würden die Anwenderfirmen von einem transparenten, klar budgetierbaren Lizenzmodell sowie von einer maximalen Flexibilität hinsichtlich Adaption an sich verändernde Bedürfnisse profitieren, so Zimmerli.

Die Business-Suite «SAP Business ByDesign» richtet sich namentlich an KMUs ab 10 Benutzern. Vorerst adressiert die Suite vor allem Unternehmen, die in den Bereichen Grosshandel und Distribution tätig sind sowie Dienstleister, Beratungs- und Software-Häuser. Zimmerli sieht im Bydesign-Partnerstatus eine zusätzlich Möglichkeit, Steffen Informatik im Full-Outsourcing-Bereich zu positionieren.

Thomas Zimmerli, Geschäftsführer Steffen Informatik, ist erfreut über die strategi­sche Einbindung von «SAP Business ByDesign» ins bestehende Lösungsangebot. «Als etablierter, auf das KMU-Umfeld fokussierter IT-Dienstleister sind wir noch umfassender in der Lage, für unsere Kunden nachhaltig Mehrwert zu schaffen – mit SAP Business ByDesign neu als Alternative zu SAP Business One, welches als Vor-Ort-Implementation oder Mietmodell erhältlich ist und kundenspezifisch angepasst werden kann. Auch ein Full-Outsourcing in unser Datacenter wird nun durch eine zusätzliche ERP-Lösung noch attraktiver.»