Die großen mittelständischen Microsoft-Partner mit dem Schwerpunkt auf "Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations" aus Deutschland und Österreich haben sich zu einem neuen Microsoft Dynamics Partnernetzwerk zusammengeschlossen, dem "German Dynamics 365 Enterprise Partner Executive Board".

Anfang des Jahres hat der IT-Dienstleister Arineo eine Reihe weiterer Unternehmen der Branche nach Göttingen an einen runden Tisch eingeladen. Die mittelständischen Unternehmen aus Deutschland und Österreich verbindet eine Microsoft Partnerschaft im Bereich Microsoft Dynamics 365 FO (Finance and Operations). Aus diesem Treffen ist das neue Microsoft Dynamics Partnernetzwerk entstanden, bei dem sich zwölf der führenden Partner des Dach-Raums zusammengeschlossen haben: Anaxco, Arineo, Avanade Deutschland, BE-terna, Cosmo Consultt, GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme, Inway Systems, Modus Consult, Ordat Gesellschaft für Organisation und Datenverarbeitung, Rödl Dynamics, Solutions Factory Consulting und Sven Mahn IT.

Im Rahmen dieses Netzwerks wollen sich die Dienstleistungsunternehmen zukünftig in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen wie Microsoft Programmen und Produkten sowie zur Microsoft Strategie und den Produkt-Roadmaps austauschen. Auch aktuelle Herausforderungen am Markt und in Kundenprojekten sollen diskutiert werden. Daraus könnten dann gegebenenfalls auch gemeinsame Maßnahmen oder Strategien für das Kundengeschäft abgeleitet werden. Durch die gemeinsame Betrachtung neuer Trends am Markt gepaart mit Best Practices und Kompetenzen der einzelnen Unternehmen können die Mitglieder der Partner Community neue bedarfsorientierte und effiziente Business-Lösungen für ihre Kunden entwickeln. Und das ist nicht der einzige Vorteil für die Kunden: Durch die Vernetzung der Unternehmen können Kundenbedürfnisse künftig bei Bedarf gebündelt werden. Auch der Dialog mit Microsoft auf nationaler und internationaler Ebene ist ein weiteres Ziel dieser Zusammenarbeit.

"Dieses Partnernetzwerk soll nicht nur den Austausch der beteiligten Anbieter fördern, vor allem werden durch das breite Wissen im Netzwerk auch unsere Kunden profitieren," ist Dietmar Winterleitner, Geschäftsführer der Cosmo Consult sicher. Das nächste Treffen der Community, natürlich per Videokonferenz, ist bereits in Planung. Dort sollen neben den bereits genannten Themen auch die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Markt und das Geschäft thematisiert werden.