thumb

Starbucks Coffee Switzerland, spezialisiert auf Kaffeeprodukte und Coffee Houses, verlängert den bestehenden IT-Outsourcing-Vertrag mit iSource um weitere fünf Jahre. Im Rahmen einer Neuausschreibung konnte sich iSource gegen drei weitere Outsourcing-Anbieter durchsetzen.

Die in Glattbrugg domizilierte iSource AG, welche bereits in den letzten fünf Jahren die Informatik der Starbucks Coffee Switzerland AG betreut hat, zeichnet damit für weitere fünf Jahre für den Betrieb der kompletten Serverlandschaft und Client-Infrastruktur von Starbucks in der Schweiz und in Österreich verantwortlich. Insgesamt stellt iSource damit für 170 IT-
Anwender in 46 Stores in der Schweiz und 11 Stores in Österreich sowie den Hauptsitz in Volketswil und das Office in Wien die zentrale IT-Plattform sicher.

Laut Marco Fausch, Senior Manager IT der Starbucks Coffee Switzerland & Austria, waren nicht zuletzt die technologischen Möglichkeiten für den Outsourcing-Zuschlag ausschlaggebend. So setzt iSource beispielsweise eine virtuelle Desktop-Infrastrukturlösung (VDI) von Parallels ein, welche die Leistung und Flexibilität der Systeme deutlich erhöht - und dies bei
geringeren Kosten. Auch beim effizienten Management der Notebook-Flotte der Support Center Benutzer wird mit dem Produkt NxTop von Virtual Computer ein innovativer neuer Ansatz verfolgt. Letztlich entwickelte iSource mit dem „User Management & Provisioning“ Service einen Dienst, der es erlaubt, das Usermanagement exakt auf die Bedürfnisse von Starbucks auszurichten – z.B. um via iPhone oder iPad auf die Unternehmensinformatik zuzugreifen.

Marco Fausch resümiert denn auch: „Die bei iSource zentralisierte Plattform trägt erheblich dazu bei, dass uns massgeschneiderte IT Services zu transparenten Preisen zur Verfügung stehen. Mit der neuen Plattform schaffen wir eine optimale IT-Basis für die kontinuierliche Unterstützung vielfältiger Businessanforderungen sowie unserer Wachstumsstrategie.“

Für Rainer Egli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Glattbrugger Outsourcing-Spezialistin, ist es zentral, auf die Anliegen der Kunden genau einzugehen: „schliesslich soll die an uns ausgelagerte Infrastruktur die Geschäftsprozesse unserer Kunden optimal unterstützen“. Dabei sei wesentlich, dass der Kunde tatsächlich nur diejenige Leistung bezahlt, die er effektiv benötigt.

197-197isourcestarbucks.jpg
Lagert weiter an iSource aus: Starbucks