Symbolbild: Digitec Galaxus

Das Suchverhalten der Online-Shopper von Digitec und Galaxus ist normalerweise ein gutes Indiz dafür, was an Weihnachten unter den Christbäumen liegen wird. Doch dieses Jahr gilt das nur bedingt. Für die Bescherung fehlen dieses Jahr nämlich gemäss dem Schweizer Online-Händler etliche Playstation 5, Xbox Series X und RTX-3080-Grafikkarten. Dafür kämen Lego, Playmobil, iPhones, Airpods und Spielzeug mit Pokémon- oder Paw-Patrol-Lizenz verstärkt zum Zuge.

Zwar seinen Game-Konsolen, allen voran die Playstation 5 von Sony, gefolgt von der Microsoft’schen Xbox Series X stark nachgefragt. Bei beiden aber übersteige die Nachfrage das Angebot deutlich. Frische Lieferungen der Hersteller seien bei Digitec und Galaxus jeweils innert Stunden vergriffen, heisst es. Statt der Konsole dürften dieses Jahr also oft Gutscheine unter den Tannen liegen. Gut derfügbar sei dafür etwa die Nintendo Switch, die bei Galaxus in der französischsprachigen Schweiz auf Suchmaschinen-Rang 7 liegt, in der Deutschschweiz auf Rang 8, und in Deutschland auf Rang 9. Und auch bei Gaming-Monitoren gebe es noch viele Alternativen, sollte das Modell der Begierde vergriffen sein.

Ebenfalls weit oben auf den Wunschlisten in der Schweiz und in Deutschland stünden Lego und Lego Technic, lassen Digitec und Galaxus weiters wissen. Wobei auch hier bereits viele Bausets ausverkauft seien. Für leuchtende Augen sollen dieses Jahr zudem Spielsachen mit Lizenzen der TV- bzw. Streaming-Serien Pokémon und Paw Patrol – sowie die Hörspielboxen von Tonies sorgen.

Im Bunde der begehrtesten Weihnachtsgeschenke seien auch diverse Technik-Produkte von Apple, allen voran das neue iPhone 13 sowie die Kopfhörer namens Airpods und deren Pro-Variante. Das Christkind werde dieses Jahr zudem tausende von iPads vorbeibringen.

Die meistgesuchten Begriffe bei Galaxus in der Deutschschweiz:
1: Lego
2: Lego Technic
3: Playmobil
4: Paw Patrol
5: Dyson
6: Pokemon
7: PS5
8: Nintendo Switch
9: Tonies
10: Playstation5