In Frankfurt laufen die IT-Systeme wieder. Bild: Skyline von Frankfurt (Foto: Pixabay/ Klausdie)

Nach einem versuchten Cyberangriff ist die Stadt Frankfurt seit gestern abend wieder online. „Alle Systeme laufen wieder“, sagte ein Sprecher des IT-Dezernats. Voraussichtlich werde auch die Website der Stadt wieder erreichbar sein. Ab heute müsse auch in den Ämtern wieder Normalbetrieb möglich sein, so die Hoffnung der Stadt.

Die Stadt hatte ihren Bürgerservice zuvor stark eingeschränkt und ihr IT-System vorsichtshalber vom Netz genommen. Alle städtischen Ämter mussten für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren per Mail nicht erreichbar und auch das Internetportal konnte nicht abgerufen werden.

Am Mittwoch war eine „sehr gut getarnte“ E-Mail mit Schadsoftware an einen Mitarbeiter geschickt worden, so der Sprecher. Die Sicherheitssysteme hätten Alarm geschlagen, nachdem die infizierte E-Mail aufgeschlagen war.