Bild: Pixabay/Danneiva

Im zweiten Quartal dieses Jahres wurden weltweit insgesamt 72 Millionen PCs ausgeliefert. Dies geht aus neuem Zahlenmaterial des Research- und Beratungsunternehmens Gartner hervor. Verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres ist dies ein Rückgang von 12,6 Prozent. Gemäss Gartner ist dies der stärkste Rückgang des weltweiten PC-Marktes seit über neun Jahren. Die Ursache liege in geopolitischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sowie Lieferketten-Schwierigkeiten, welche sich auf alle regionalen Märkte auswirkten, heisst es.

"Der Rückgang, den wir bereits im ersten Quartal 2022 beobachtet haben, hat sich im zweiten Quartal noch weiter verstärkt. Gründe dafür waren die anhaltende geopolitische Instabilität durch die russische Invasion in der Ukraine, der inflationäre Druck auf die Ausgaben sowie ein starker Rückgang der Nachfrage für Chromebooks", erläutert Mikako Kitagawa, Research Director bei Gartner. Unterbrechungen der Lieferkette waren zwar auch weiterhin eine Herausforderung, doch die Hauptursache für Lieferverzögerungen bei PCs war nicht länger ein Mangel an Komponenten, sondern eine Störung der Logistik. Unternehmenskunden mussten auf ihre PCs auch weiterhin länger als sonst warten. Dies wurde erst gegen Ende des zweiten Quartals wieder besser, als wichtige Städte in China zur Mitte des Quartals wieder geöffnet wurden.

Die drei führenden Anbieter auf dem weltweiten PC-Markt, namentlich Lenovo, HP und Dell verzeichneten sämtlich im zweiten Quartal 2022 Rückgänge bei den PC-Auslieferungen – die Rangfolge blieb jedoch unverändert. Am meisten Haare lassen musste HP mit einem prozentualen Rückgang der PC-Auslieferungen um 27,5 Prozent. Da Branchenprimus Lenovo im Vergleich dazu "nur" einen Rückgang um 12,5 Prozent hinnehmen musste, hat sich der Vorsprung des chinesischen IT-Riesen marktanteilsmässig auf den am zweiten Platz der PC-Weltrangliste liegenden US-Konzern HP vergrössert. Während Lenovo im zweiten Quartal des laufenden Jahres den Marktanteil des vergangenen Jahres in Höhe von 24,8 Prozent halten konnte, ging der Marktanteil von HP binnen Jahresfrist von 22,6 Prozent auf nunmehr 18,8 Prozent zurück. Apple war der einzige Anbieter, der im zweiten Quartal 2022 ein Wachstum erzielen konnte, was Gartner zufolge auf die Beliebtheit der M1-Geräte zurückzuführen sei.

Tabelle: Gartner
Tabelle: Gartner