Der Streaming-Dienst Spotify mit Zentrale in Stockholm konnte im zweiten Quartal des laufenden Fiskaljahres seinen Umsatz um gleich 26 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro steigern. Dennoch kommt das skandinavische Unternehmen offenbar nicht aus den roten Zahlen, fiel doch auf der Gewinnseite erneut ein Minus von 90 Millionen Euro an.

Der Zuwachs von acht Millionen neuen Abonnenten in nur drei Monaten erscheint bemerkenswert, weil Apple Music, mit einer immensen Marktmacht im Rücken, zu einem immer grösseren Konkurrenten des Streaming-Pioniers aus Schweden wird. Total zählt Spotify zurzeit laut eigenen Angaben 83 Millionen Premium-Abos. Die Händler honorierten den Gang an die New Yorker Börse Anfang April: Seit Handelsstart hat die Spotify-Aktie um über 30 Prozent zugelegt. Mit 34 Milliarden Dollar ist es einer der höchst bewerteten Online-Börsentitel in Europa.