Die Sorell Hotels setzen auf Cisco und Netcloud (Bild: zVg)

Bei der Erneuerung ihrer Netzwerk-Infrastruktur setzen die Sorell Hotels auf die cloudbasierte Netzwerk-Gesamtlösung Cisco Meraki sowie auf den Managed Service und die Integrationskünste der in Winterthur domizilierten Netcloud. Eine der Zielvorgaben war laut den Angaben die Versorgung aller 16 Sorell Hotels in der Schweiz mit einer stabilen Wireless LAN Infrastruktur. Sorell gehört zu den ZFV-Unternehmungen, einem der grössten Schweizer Hotellerie-, Gastronomie- und Bäckereibetreiber.

Meraki benötige nur geringen Administrationsaufwand und biete die Möglichkeit eines einfachen Self-Service-Check-In, wir der Entscheid für die Cisco-Lösung unter anderem begründet. Zudem könne die Lösung individuell auf die einzelnen Hotels ausgerichtet werden. "Mit Meraki wurde ein Weg gefunden, der nicht nur die unterschiedlichsten Ansprüche der Gäste und Mitarbeitenden berücksichtigt, son- dern parallel dazu eine unkomplizierte Auswahlmöglichkeit bietet", meint Vassilios Koutsogiannakis, IT-Leiter der ZFV-Unternehmungen. Zudem seien die Videoüberwachungssysteme nahtlos in das Netzwerk eingebunden.

Auch der Managed Service von Netcloud sei modular auf die jeweiligen Hotelbedürfnisse angepasst. Die Meraki-Geräte vor Ort seien über das cloudbasierte Management an die Netcloud Operations Centers angebunden und würden aktiv überwacht, heisst es weiters dazu.