Der Finanz-Software-Hersteller Soreco und die auf betriebswirtschaftliche ERP-Software ausgerichtete Abra Software haben eine strategische Technologiepartnerschaft unterzeichnet, derzufolge die beiden Häuser künftig ein gemeinsam zusammengestelltes Best-of-Breed-System der Welten der beiden Unternehmen für mittlere und grosse Unternehmen bereitstellen wollen, das sich an den Anforderungen der digitalen Transformation misst.

Der Schulterschluss umfasst seitens Soreco neben den bestehenden Soreco-Lösungen insbesondere Soreco.Line, die dritte Generation der Finanz-Software sowie die sich ebenfalls aktuell in Entwicklung befindlichen, kommenden Lösungen für das Personalwesen. Abra wiederum bringt ihre ERP-Lösung Abra gen ein. "Die ERP-Lösung Abra Gen ist eine Software, die technologisch unserer Architektur der neuen Produktgeneration entgegenkommt", sagt Walter Wyss, Leiter Marketing und Verkauf bei Soreco. "Dies ermöglicht uns, bei Ausschreibungen für ERP-Systeme im Bereich Warenwirtschaft, Produktionsplanung, Lagerverwaltung etc. vorne dabei zu sein." Und Marzio Tomasetto, CEO von Abra Software in der Schweiz, kommentiert: "Je grösser die Prozessdichte ist, um die Unternehmensleistungen an volatilen Märkten operationalisieren zu können, umso grösser sind die Vorteile des Best-of-Breed-Ansatzes, den wir gemeinsam mit Soreco verfolgen." Hierbei hätten die Unternehmen den Vorteil, dass jeweils auf ausgewiesene Spezialisten des jeweiligen Fachs zurückgegriffen werden könne. Um den Markt noch besser bearbeiten zu können und breiter aufgestellt zu sein, suchen Soreco und Abra auch gemeinsame Vertriebspartner.