Für den Softwareone-Verwaltungsrat nominiert: Isabelle Romy (Bild: UBS)

Das IT-Unternehmen Softwareone mit Zentrale in Stans im Kanton Nidwalden hat zwei neue unabhängige Mitglieder für die Wahl in den Verwaltungsrat nominiert. Zur Wahl vorgeschlagen werden Isabelle Romy, eine Expertin für Governance, Legal und Compliance, sowie der ehemalige Avanade-CEO Adam Warby, wie die Stanser via Aussendung wissen lassen.

Daniel von Stockar stellt sich als Präsident des Verwaltungsrats zur Wiederwahl, so wie auch René Gilli, Peter Kurer, Marie-Pierre Rogers, Jean-Pierre Saad, José Alberto Duarte und Timo Ihamuotila als dessen weitere Mitglieder.

Romy, eine 1965 geborene Schweizerin, ist seit 1996 Professorin für Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg (Schweiz) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (ETHL). Sie ist Partnerin der Schweizer Anwaltskanzlei Froriep, wo sie von 2017 bis 2020 Office Managing Partnerin der Züricher Kanzlei war. Zudem ist sie Vize-Präsidentin der Sanktionskommission der Schweizer Börse SIX, der sie 2002 beitrat, und ist seit 2019 Präsidentin des Verwaltungsrats der Central Real Estate Holding sowie der Rhystadt. Desweiteren war Romy war Mitglied des Verwaltungsrats der UBS Group, wo sie von 2012 bis 2020 im Audit- sowie im Governance- und Nominierungsausschuss sass. Sie war 17 Jahre lang Associate und dann Partnerin bei der Schweizer Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey, war von 2003 bis 2008 stellvertretende Richterin am Schweizerischen Bundesgericht und von 2015 bis 2020 Delegierte und Mitglied des Spendenkomitees des Nationalen Komitees für Unicef Schweiz.

Der C-Level-Manager für Technologiedienstleistungen Adam Warby wiederum war Gründungsmitglied von Avanade, einem Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Lösungen, der im Jahr 2000 von Microsoft und Accenture aus der Taufe gehoben wurde. Von 2008 bis 2019 war er in der Folge CEO von Avanade. Er begann seine Kariere als Ingenieur und war von 1986 bis 1991 bei IBM tätig. Von 1991 bis 2000 hatte er verschiedene Managementfunktionen bei Microsoft inne, zuletzt als General Manager Midwest in den USA, wo er für die Bereiche Vertrieb, Services und Marketing verantwortlich war. Er ist Präsident des Verwaltungsrats von Junior Achievement Europe und von Heidrick & Struggles, Mitglied des Verwaltungsrats von Simcorp sowie Technologieberater von KKR. Warby wurde 1960 geboren und ist britischer Staatsbürger.