Snapchat: Hohe Verluste (Bild: Pixabay)

Zwar verzeichnete das US-Unternehmen Snap, das den Instant-Messaging-Dienst Snapchat betreibt, im abgelaufenen Quartal ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 1,11 Milliarden Dollar (1,09 Milliarden Euro), das aber ist das bislang langsamste Wachstum seit dem Börsengang des Konzerns vor gut fünf Jahren. Der Quartalsverlust weitete sich von knapp 152 Millionen Dollar in der Vergleichsperiode des Vorjahres auf nunmehr gut 422 Millionen Dollar aus. Der Kurs der Aktie rasselte in einer ersten Reaktion um rund 25 Prozent in den Keller.

Als Grund für die schlechten Zahlen verwies Snap auf die Unwägbarkeiten des geschäftlichen Umfelds. Snap finanziert sich hauptsächlich durch Werbeanzeigen, die Unternehmen auf der Plattform platzieren. Bei schwacher Konjunktur würden solche Ausgaben oft zurückgefahren. Als Reaktion auf die Unsicherheit will Snap unter anderem den Jobaufbau erheblich verlangsamen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer legte unterdessen binnen drei Monaten von 332 auf 347 Millionen zu. Für das Gesamtjahr gab der US-Konzern mit Zentrale im kalifornischen Santa Monica keine Prognose ab.