Snap, die Betreiberfirma der Foto- und Video-App Snapchat mit Sitz im kalifornischen Venice, konnte im vergangenen Quartal den Umsatz im Vergleich zur selben Vorjahresperiode um 15 Prozent auf 1,37 Milliarden Dollar steigern. Das lag leicht über den Erwartungen der Analysten. Unter dem Strich stand aber immer noch ein Verlust von gut 153 Millionen Dollar zu Buche. Dies immerhin eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den fast 368,3 Millionen Dollar vor einem Jahr.
Das Snap-Geschäft basiert hauptsächlich auf Werbung in der Snapchat-App. Für das aktuell laufende Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft stellt Snap Erlöse zwischen 1,51 und 1,56 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten mit einer Prognose am oberen Ende der Spanne gerechnet. Nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufs im Umgang von rund 500 Millionen Dollar stieg die Aktie zunächst um rund sieben Prozent.
Zwar stagniert die Nutzerzahl von Snapchat im lukrativen USA-Markt seit einem Jahr bei 100 Millionen. Global gesehen nahm die Zahl täglich aktiver Nutzer weltweit in den vergangenen drei Monaten aber immerhin um 11 Millionen auf 443 Millionen zu.