Bild:Qualcomm

Der US-Chipkonzern Qualcomm mit Zentrale im kalifornischen San Diego profitiert enorm von der starken Smartphone-Nachfrage. Im vergangenen Quartal kletterte der Umsatz der Kalifornier im Vergleich zur Vorjahresperiode um gleich 30 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar. Unter dem Strich schnellte der Gewinn im Ende Dezember abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal 2021/22 um satte 38 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Dollar.

Vor alle das Business mit Smartphone-Chips wuchs starkt. Der Umsatz in diesem Bereich stieg um 42 Prozent auf knapp sechs Milliarden Dollar. Qualcomm ist stark bei Modems, mit denen die Telefone ins Mobilfunk-Netz gehen - und stellt auch die Hauptprozessoren vieler Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android. Im letzteren Geschäft gab es sogar ein Erlösplus von mehr als 60 Prozent. Auf anderen Ebenen allerdings, wie etwa bei Prozessoren für Autos, verfehlte Qualcomm die Analysten-Erwartungen.