Apple hält Hälfte des Smartphone-Geschäfts in Nordamerika (Bild: Apple)

In Nordamerika stammt rund jedes zweite verkaufte Smartphone von Apple. Dies haben die Marktforscher von Canalys errechnet. Konkret habe der iPhone-Marktanteil im ersten Quartal 51 Prozent erreicht, so die Analysefirma. Vor einem Jahr seien es "erst" 45 Prozent gewesen. Die Nummer Zwei am Markt, Samsung, habe von 27 auf 28 Prozent Marktanteil zugelegt.

Global gesehen herrschen jedoch völlig andere Zahlenverhältnisse. Canalys zufolge macht der Anteil Apples am weltweien Smartphonemarkt im ersten Quartal 18 Prozent aus. Die iPhones haben traditionell eine starke Position im US-Heimatmarkt, während anderswo Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android dominieren.

Der gesamte weltweite Smartphone-Absatz schrumpfte im ersten Quartal um elf Prozent, wie Canalys weiter errechnete. Ein Absatzplus hingegen gab es in Nordamerika. Und zwar legte hier der Absatzmarkt um vier Prozent auf 39 Millionen verkaufte Geräte zu. Apple trug dazu mit einem Zuwachs von 16,9 auf 19,9 Millionen verkaufte iPhones bei. Einen besonders deutlichen Zuwachs gab es bei Google: Der Internet-Konzern verkaufte nach Berechnungen der Marktforscher 1,2 Millionen hauseigene Smartphones der Marke Pixel - nach nur 200'000 Geräten im Vergleichsquartal des Vorjahres.