Bild: Sky

Die Bezahlfernseh-Plattform Sky will mit einem eigenen Fernsehgerät der wachsenden Konkurrenz von Streaming-Plattformen und Fernseh-Apps Paroli bieten. Die bisher zum Empfang der Sky-Programme erforderliche Set-Top-Box werde in das Gerät mit dem Namen "Sky Glass" integriert, sagte Sky-Chefin Dana Strong. Es funktioniere über WLAN: keine Schüssel, keine Box und kein Aufwand sei erforderlich. Alle Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime oder Disney Plus wie auch herkömmliche Fernsehprogramme seien mit "Sky Glass" mit einer Fernbedienung oder über Sprachsteuerung empfangbar.

Die Fernseher können – ähnlich wie ein Smartphone – gekauft oder in das Sky-Abo integriert werden. Für das kleinste Gerät mit einem Durchmesser von 43 Zoll, das in Grossbritannien für 649 Pfund angeboten wird, werden dort mit dem Abo 39 Pfund im Monat fällig, das grösste (65 Zoll) kostet 1.049 Pfund oder 47 Pfund pro Monat. Die Preisstaffel für Deutschland steht noch nicht fest, soll aber vergleichbar mit der in Grossbritannien sein.