Verselbständigungspläne: Tiktok (Bild: Screenshot ICTK)

Das chinesische Video-Portal mit Social-Media-Funktionen Tiktok denkt offenbar über eine Abspaltung von der Muttergesellschaft Bytedance nach, um Sicherheitsbedenken der USA und anderer Staaten zu zerstreuen. Allerdings sei so eine Entflechtung nur als ein letzer Ausweg gedacht, falls die Vorschläge der Plattform keine Zustimmung bei den US-Behörden finden sollten, berichtet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf Insiderkreise. Eine solche Abspaltung könnte über einen Verkauf oder Börsengang realisiert werden.

Hintergrund dazu ist, dass Sicherheitsbehörden nicht nur in den Vereinigten Staaten wegen der Nähe von Tiktok und dessen Betreiberkonzern Bytedance zur chinesischen Regierung die Befürchtung hgen, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift oder zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht. Tiktok und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Dennoch droht ein generelles Verbot von Tiktok in den USA. Derzeit wird die Plattform genau unter die Lupe genommen. Tiktok sagte bereits eine Reihe von Massnahmen zu, um die Sicherheit zu verbessern.