Sheryl Sandberg im Jahre 2013 (Bild:Flickr/Cellanr)

Bei der Facebook-Mutter Meta steigt die für das Tagesgeschäft zuständige Managerin Sheryl Sandberg nach 14 Jahren im Amt aus. In einem Facebook-Post teilte Chief Operating Officer (COO) Sandberg ihren Rücktritt am gestrigen Mittwoch mit. Die Meta-Aktien fielen in Folge der Nachricht des Abgangs um rund vier Prozent. Javier Olivan, Chief Growth Officer, wird Sandberg ersetzen,sagte der Vorstandsvorsitzende Mark Zuckerberg in einem separaten Posting.

Javier arbeitet seit mehr als 14 Jahren bei Meta und hat Teams für Facebook, Instagram, Whatsapp und Messenger geleitet. Sandberg sagte, sie sei sich nicht sicher, was die Zukunft für sie bereithält aber sie plant, sich auf ihre Stiftung und philanthropische Arbeit konzentrieren. Sie wird das Unternehmen im Herbst verlassen, aber weiterhin im Vorstand von Meta bleiben.