Bild: Sherpany

Der Zürcher Hersteller von Meeting-Management-Software Sherpany hat seine gleichnamige Software von Bug Bounty Switzerland auf Sicherheitslücken prüfen lassen. Während eines dreiwöchigen Testlaufs konnten die aufgebotenen bis zu 100 Hacker trotz eines Preisgelds von bis zu 15'000 Franken pro gefundene kritische Schwachstelle keine relevanten Lücken finden. Um die Sicherheit der Plattform auch weiterhin zu garantieren, soll das Bug-Bounty-Programm auch in den laufenden Betrieb überführt werden, heisst es.

Bei Sherpany handelt es sich um eine Lösung für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Geschäftsmeetings. Die Software unterstützt Führungskräfte bei der Strukturierung von Sitzungen, um die Produktivität von Meetings zu erhöhen. Da Sherpany als Software-as-a-Service-Lösung in geschäftsrelevanten Bereichen eingesetzt wird, sei ein hoher Grad an Sicherheit vor Cyberattacken unerlässlich, betont das Unternehmen. Im Rahmen von Bug-Bounty-Programmen werden "ethische Hacker" – also Hacker, die komplett legal arbeiten – dazu aufgerufen, Schwachstellen in den produktiven Systemen einer Organisation aufzuspüren. Für jede gefundene und bestätigte Schwachstelle erhält der erfolgreiche Hacker eine Belohnung.

Die Kooperation von Sherpany und Bug Bounty Switzerland habe mit einer Wette zwischen den beiden Unternehmen begonnen: Würde ein Bug-Bounty-Programm kritische Sicherheitslücken in der Software aufspüren können? Hundert ethische Hacker konnten in drei Wochen die Sicherheit der Sherpany-Plattform nicht beeinträchtigen.

Die Sherpany Software beruht gemäss den Infos auf dem eigens entwickelten Azend-Framework, das aus der Meeting-Wissenschaft heraus erstellt worden sei und Best Practices aufzeige. Bereits über 300 europäische Unternehmen nutzen laut den Angaben der von CEO Tobias Häckermann geführten Firma Sherpany. Einer Jury aus internationalen Investorinnen und Investoren zufolge gehöre Sherpany zu den besten Scale-ups der Schweiz mit dem Potenzial zum Einhorn. Sherpany beschäftigt über 150 Mitarbeitende an sechs Standorten in Europa sowie remote in 19 Ländern auf der ganzen Welt.
www.sherpany.com/de/