Die Now-Plattform als 'Plattform der Plattformen' für hybrides Arbeiten (Bild: zVg)

Die auf digitale Workflows fokussierte Servicenow hat den Rome-Release ihrer "Now Platform" lanciert. Mit der neuen Version zielt Servicenow einsatzmässig vor allem auf hybride Arbeitswelten. Namhafte Unternehmen wie Mercedes-Benz zählen gemäss Mitteilung bereits zu den Early Adoptern des neuen Release.

Zu den Neuerungen der Rome-Version zählt unter anderem das Employee Center. Es soll als digitale Kommandozentrale für die hybrid arbeitende Belegschaft dienen. Es bietet gemäss Mitteilung eine einzige, vernetzte Schnittstelle für Mitarbeiter, um rasch und einfach personalisierte Informationen zu finden, Aufgaben zu erledigen, Hilfe zu erhalten und Services über Abteilungen hinweg anzufordern. Das Employee Center, das auch mit Microsoft Teams integriert werde, soll demnach die sogenannte App-Müdigkeit verringern.
Eine weitere neue Funktion ist das "Employee Journey Management", das die Mitarbeitenden durch abteilungsübergreifende Prozesse führen soll, vom Onboarding bis zum Offboarding. Ausserdem soll es HR-Teams und Managern ermöglichen, Ressourcen, Pläne und Anforderungen mit No-Code-Tools zu personalisieren - alles auf einer einzigen Plattform.

Weiters entält das Rome-Release der Now Platform auch neue KI- und Automatisierungsfunktionen mit denen IT-Teams von überall aus intelligenter, einfacher und effizienter arbeiten können sollen. So identifiziere etwa "Automation Discovery" die zehn wichtigsten Möglichkeiten zur Automatisierung von Arbeitsprozessen aus mehr als 180 Themen mit Servicewow-Anwendungen, wie Virtual Agent, Auto Routing und Agent Assist. "Health Log Analytics Enhancements" wiederum soll für eine automatisierte Problemlösung sorgen und damit dazu beitragen, Probleme zu erkennen, bevor sie erst auftreten und sich auf die Anwender auswirken.

Darüber hinaus führt Servicenow auch den "Mobile App Builder" ein. Damit sollen Entwickler im Handumdrehen mobile Apps für iOS und Android erstellen und konfigurieren können – und zwar mit einer einzigen Schnittstelle. Letztlich verfügt die neue Now-Platform-Version auch über ein neues "Customer Service Playbooks: Focused Layout verbessere dabei die Benutzerfreundlichkeit und bedinge eine schnelle Lösung von Problemen durch Mitarbeiter.

Das Rome-Release Now Platform ist ab sofort allgemein verfügbar.