Der US-Software-Hersteller Servicenow hat mit dem "Workflow Data Network" ein neues Ökosystem lanciert, welches die KI-gestützte Workflow Data Fabric des Unternehmens weiter vorantreiben soll. Konkret sollen mit der Initiative die verschiedene Datenplattformen, Anwendungen und Tools verbunden werden, um Echtzeit-Intelligenz für KI-Agenten und Workflows auf der Servicenow KI-Plattform bereitzustellen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Hausmesse "Knowledge 2025", die derzeit in Las Vegas über die Bühne geht.
Das Workflow Data Network soll gemäss Mitteilung eine sichere und konforme Datenaktivierung über verschiedene Umgebungen hinweg ermöglichen. Mit über 100 Integrationen soll das Netzwerk gewährleisten, dass KI-Agenten Zugriff auf eine breite Palette von Datenquellen haben, darunter strukturierte und unstrukturierte, Echtzeit- und historische sowie interne und Drittanbieter-Daten.
Darüber hinaus hat Servicenow auch eine strategische Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) bekannt gegeben, die AWS-Funktionen in das Workflow Data Network integriert. Diese Zusammenarbeit soll die Echtzeit-Vereinheitlichung von Unternehmensdaten ermöglichen und unmittelbare Workflows auf Basis von AWS-Erkenntnissen auslösen.
In einem weiteren Announcement hat Servicenow bekannt gegeben, die auf Datenkatalogisierung und Datengovernance fokussierte Data.World zu übernehmen. Anwenderunternehmen der Servicenow KI-Plattform sollen damit ein tieferes Verständnis und bessere Kontrolle über ihre Daten erhalten.
Gaurav Rewari, Senior Vice President und General Manager für Daten- und Analyseprodukte bei Servicenow, betonte in Las Vegas die Bedeutung des Echtzeitzugriffs auf Daten für KI und Workflows und erklärte, dass diese Konnektivität die Fähigkeit freisetze, effektiver auf Erkenntnisse zu reagieren.
Der Zukauf von Data.World soll die bestehenden Datenverwaltungslösungen von Servicenow ergänzen und es KI-Agenten und Workflows ermöglichen, mit grösserer Spezifität und Zuverlässigkeit zu arbeiten und Klarheit in das Datenchaos bei Unternehmen zu bringen.
Da Unternehmen zunehmend auf KI angewiesen seien, um Geschäftstransformationen voranzutreiben, würden das Workflow Data Network und die Integration der Technologien von Data.World eine entscheidende Rolle dabei spielen, Organisationen zu befähigen, datengestützte Entscheidungen mit Vertrauen und Effizienz zu treffen, betont Servicenow in der Mitteilung.
Die finanziellen Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Das Workflow Data Network steht Kunden bereits zur Verfügung.
Auf anderer Ebene hat Servicenow ausserdem seine Core Business Suite vorgestellt, eine KI-gestützte Plattform zur Rationalisierung von Geschäftsprozessen durch die Vereinheitlichung verschiedener Funktionen wie HR und Finanzen. Diese Suite umfasst den Infos zufolge eine Finance Case Management-Lösung, die Fallverwaltungsanfragen automatisiert und darauf abzielt, Ineffizienzen zu reduzieren.
In einem weiteren Announcement bekundeten Servicenow und Zoom Communications eine Integration der Kundenerfahrungsplattform von Zoom mit den CRM- und IT-Service-Management-Lösungen von Servicenow. Diese Integration ziele darauf ab, einen einheitlichen Arbeitsbereich für Agenten zu schaffen und den Kundenservice und IT-Support durch KI-gestützte Interaktionen zu verbessern, heisst es.