Bild: Digitalswitzerland

An der Generalversammlung von Digitalswitzerland wurden Philomena Colatrella (CEO CSS), Anna Takihara (Google) & Jill Kümin (Google) im Jobsharing-Tandem, Rainer Baumann (COO Migros Genossenschafts Bund), Adrian Müller (Swico) und Sabine Magri (COO UBS Schweiz) neu in den Vorstand gewählt. Mit dem vor einem Jahr zum Präsidenten berufenen Sascha Zahnd besteht das Gremium aus 23 Mitgliedern. Ausserdem wird diese schweizweite, branchenübergreifende Initiative, die 2015 gegründet wurde, von mittlerweile über 240 Vereinsmitgliedern und politisch neutralen Stiftungspartnern unterstützt, um die Schweiz auf ihrem Weg zu einem führenden digitalen Innovationsstandort zu begleiten.

Die von einem sechsköpfigen Nominierungsausschuss zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten erhielten laut Mitteilung ein einstimmiges Votum der Generalversammlung. Die Änderung ist auf den Rücktritt von sechs Vorstandsmitgliedern zurückzuführen.

Das Jahr 2022 markiere für Digitalswitzerland eine neue Etappe der Strategieverfeinerung und Neuausrichtung, lässt die Initiative wissen. Die Ernennung des neuen Managing Director Stefan Metzger im Januar 2022 unterstreiche den Übergang zu einer stärkeren Wirkungsorientierung mit sechs Schwerpunktaktivitäten. Die Weiterentwicklung der Strategie, bekannt als Strategie 2025, definiere die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die eine digitale Nation auszeichnen. Die Prioritäten für 2022 konzentrierten sich auf die zentralen Wirkungsbereiche: Bildung, Cybersecurity, e-Health, e-Sustainability, Stärkung von Regionen und KMU und schliesslich Cloud-Verfügbarkeit und Infrastruktur.

"Zeiten des Wandels schaffen neue Möglichkeiten. Ich blicke mit Begeisterung und Optimismus auf die nächsten 12 Monate. Als Team und als Nation haben wir in letzter Zeit viele Herausforderungen gemeistert. Die anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und die rasante Digitalisierung haben eine neue Normalität geschaffen, die unsere Lebensweise prägt. Unsere Strategie begrüsst Ambiguität und macht sie zu unserem Vorteil. Sie ermöglicht Flexibilität und Gestaltungsfreiheit, ohne dabei den Fokus auf unsere Wirkungsbereiche zu verlieren", konatatiert Stefan Metzger, Managing Director Digitalswitzerland.