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Im Jahre 2014 waren es gerade einmal 22 Prozent der Schweizer Bevölkerung, die weniger als 40.- Franken pro Monat für ihr Mobilfunkabonnement bezahlten. Mittlerweile sind es bereits 42 Prozent. Grund dafür sind die zahlreichen Aktionen der Mobilfunkanbieter, was auch dazu führte, dass noch nie so viele Leute den Provider wechselten. Dies geht aus der jährlichen Zufriedenheitsumfrage des Schweizer Online-Vergleichsportals Bonus.ch hervor, an der dieses Jahr mehr als 1300 Personen teilnahmen.

Der Umfrage zufolge hat fast die Hälfte der Deutschschweizer ein Mobilfunkabonnement, das weniger als 40.- Franken kostet. Die Westschweizer (38 Prozent) und die italienischsprachigen Schweizer (34 Prozent) sind weniger gut gestellt und müssen mit höheren Mobilfunkpreisen rechnen.

Der Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt führt dazu, dass die Schweizer Bevölkerung häufiger den Anbieter wechselt, um von attraktiven Angeboten zu profitieren und Geld zu sparen. In 2022 liegt der Anteil der Kunden, die seit mehr als 5 Jahren beim selben Anbieter sind, bei 60 Prozent. Ein historisch niedriger Rekordwert.

Junge Menschen sind ihrem Mobilfunkanbieter dabei am wenigsten treu. Zwar ist die Hälfte von ihnen seit mehr als 5 Jahren bei einem Mobilfunkanbieter, 29 Prozent jedoch erst seit weniger als 2 Jahren. Im Gegensatz dazu haben 62 Prozent der Senioren ihren Anbieter seit mehr als 5 Jahren nicht mehr gewechselt, gegenüber 18 Prozent seit weniger als 2 Jahren.

Wenn man die Ergebnisse der Sprachregionen vergleicht, bleiben die Deutschschweizer am wenigsten lang bei ihrem Mobilfunkanbieter. Dagegen ist die Treue in der italienischen Schweiz am höchsten.

Bei den Betreibern sind die Unterschiede, was die Treue betrifft, sehr ausgeprägt. Bei einigen etablierten Anbietern wie Swisscom (86 Prozent) oder Sunrise (62 Prozent) ist der Anteil der Kunden, die seit mehr als 5 Jahren dabei sind, hoch. Neuere Anbieter wie Wingo (5 Prozent) oder Yallo (22 Prozent), die regelmässig starke Preisaktionen durchführen, haben mehr Mühe, ihre Kunden an sich zu binden.

Bei Abonnements und Prepaid-Karten sind für 46 Prozent der Befragten die günstigen Angebote der Hauptgrund für einen Anbieterwechsel. Bei jungen Menschen ist dieses Phänomen mit 52 Prozent noch ausgeprägter.

Zu beachten ist auch, dass die Deutschschweizer (40 Prozent) ein geringeres Interesse an interessanten Angeboten haben als die Westschweizer (51 Prozent) und die italienischsprachigen Schweizer (52 Prozent).

In 2022 erhielten die Mobilfunkanbieter eine Gesamtnote von 5.1 von 6 ("gut"). Wingo, der im Vorjahr beliebteste Anbieter, führt die Zufriedenheitsumfrage mit einer Gesamtnote von 5.3 erneut an. Knapp dahinter teilen sich Coopmobile, M-Budget und Yallo mit einer Durchschnittsnote von 5.2 den 2. Platz. Mit der Note 5.1 ergänzt Swisscom das Podium.

Detaillierter Bericht:
https://www.bonus.ch/Pdf/2022/Mobilfunktelefonie.pdf