Die Top 10 der Schweizer Online-Medien nach Reichweite (Tabelle: Net-Metrix)

Die Schweizer Online-Medien haben im vierten Quartal 2019 massiv an Reichweite gewonnen. Wobei unter den zehn reichweitenstärksten Webangeboten die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) den grössten Nutzungszuwachs gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahes verzeichnen (+6,3 Prozentpunkte monatliche Reichweite) konnte. Die "Alte Tante" erreicht nun monatlich rund 2,3 Millionen Unique User – also mehr als ein Drittel der Schweizer Onliner, wie aus der jüngsten Erhebung von Net Metrix hervorgeht (Net-Metrix-Profile 2020/1).

Aber auch die Online-Angebote von Watson.ch, SRF und Tagesanzeiger verzeichnen deutlich mehr Unique User pro Monat. Unverändert ist die Spitzenposition der journalistisch unbedarften SBB mit monatlich rund 3,5 Millionen Unique Usern, gefolgt von SRF das fast die Hälfte der Schweizer Onliner (49 Prozent) mindestens einmal pro Monat mit seinen Online-Angeboten erreicht. Auf Rang drei folgt die Deutschschweizer Ausgabe von 20min.ch mit noch knapp 3 Millionen Unique Usern (2018: 2,9 Mio.), dann Blick Online mit knapp 2,9 Millionen (Vorjahr 2,6 Mio.) und Search.ch liegt mit 2,7 Millionen (Vorjahr 2,5 Mio.) auf dem fünften Platz der Top Five. Der "Tages-Anzeiger" kommt neu auf 1,6 Millionen Unique User im Monat, im Vergleichszeitraum waren es noch knapp 1,3 gewesen, die "Luzerner Zeitung" auf 0,9 Millionen (0,7 Mio.), das "St. Galler Tagblatt" zählte 0,8 Millionen (0,6 Mio.), die "Berner Zeitung" 0,7 Millionen (0,5 Mio.).

Insgesamt umfasst die Net-Metrix-Profile-Studie 2020-1 die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 153 Schweizer Webangeboten, Mobile-/Deskop-Sites, iOS- und Android-Apps sowie zu 16 Netzwerken. Laut Net-Metrix sind die insgesamt stark gestiegenen Reichweiten der Top 10 Webangebote vor allem auf die weiterhin steigende Nutzung der jeweiligen Mobile-Sites und Apps zurückzuführen. Mit der Apple iOS-App Universal der SBB konnte auch erstmals eine in Net-Metrix-Profile ausgewiesene App eine Reichweite von rund eine Million Unique Usern pro Monat erreichen. Neu belegt Watson.ch mit nunmehr rund 1,7 Millionen Unique Usern pro Monat den dritten Platz unter den Mobile-Sites.