thumb

Die auf Advanced Analytics fokussierte US-Softwareherstellerin SAS mit Zentrale in Cary (North Carolina) bietet ab sofort ihre Analysen auch "on demand" an. Der Service eigne sich insbesondere für Unternehmen und Fachabteilungen aller Grössen, die spezifische analytische Probleme schnell lösen wollen, ohne dafür in Infrastrukturen investieren und internes Knowhow aufbauen zu müssen, teilt SAS mit. Typische Anwendungsbereiche sind demnach Kundenprofiling und -segmentierung, Kundenbindungsstrategien, Response-Modellierung, Profitabilitätsberechnung und Betrugsprävention.

Anders als bei herkömmlichen Software-as-a-Service(SaaS)-Modellen sei SAS Results kein Universalservice, der standardisiert bei verschiedenen Firmen zum Einsatz kommt. SAS Results sei vielmehr eine massgeschneiderte, situationsgerechte Vorgehensweise, bei der Analytics-Experten, branchenübergreifende Kompetenzen und spezialisierte Inhouse-Ressourcen gleichermassen eingebunden seien, heisst es.

"Wir nehmen den Namen SAS Results wörtlich: Der Kunde bringt SAS die Daten und sein Geschäftsproblem – und bekommt das Ergebnis zurück", streicht Laurie Miles, Director Global Cloud Analytics von SAS, heraus. "Unternehmen können mit SAS Results auch ohne eine eigene Analytics-Infrastruktur das technologische Knowhow von SAS voll nutzen und selbst ungewohnte Probleme anpacken. Und wenn Ihr Wissen dafür nicht ausreicht, haben sie bei Bedarf direkten Zugriff auf SAS Experten und ihre geballte Erfahrung", verspricht Miles.