SAP-Vorstandssprecher Christian Klein (© SAP)

SAP-Vorstandssprecher Christian Klein will mit der Ausrichtung auf die Cloud neue Anleger für den Softwareriesen mit Sitz in Walldorf gewinnen. "Wir gewinnen viele neue Investoren hinzu, die auf Wachstum und Kundenerfolg setzen, und genau da liegt unser Schwerpunkt", erläuterte der SAP-Chef gegenüber dem deutschen "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Darüber hinaus habe der Konzern im klassischen Lizenzgeschäft eine grosse Kundenbasis, so Klein. "Und ich bin mir sicher: SAP wird langfristig eines der grössten Cloud-Unternehmen der Welt sein."

Zwar stürzte der Aktienkurs des am Frankfurter DAX kotierten grössten deutschen Softwarekonzerns nach der Ankündigung der neuen Strategie vor rund einem Jahr innerhalb eines Tages um gut 20 Prozent ab. Dennoch sei die Entscheidung richtig gewesen, so Klein. "Alle Industrien sind im Wandel, Unternehmen müssen sich transformieren, und mittlerweile sieht jeder, dass die Zukunft in der Cloud liegt - darauf müssen wir reagieren."