Neuer Head Midmarket und Partner Organisation: Robert Kehrli (Bild: zVg)

SAP Schweiz nimmt einen grösseren Umbau in der Führungsetage vor. Die Leitung der für KMUs und Partner zuständigen Geschäftseinheit übernimmt neu Robert Kehrli per 1. August. Einen Wechsel gibt es auch bei der Rolle des Chief Technology Officer, die Alexander Finger bereits am 1. Juli übernommen hat. Ganz neu geschaffen wurde die Position des Chief Sustainability Officer. Besetzt wurde sie mit Sebastian Kaczynski.

Alexander Finger folgt als neuer Technologiechef René Fitterer nach, der laut Mitteilung neue Aufgaben innerhalb von SAP übernehme. Technologie, Innovation und unternehmerischen Geist begleiten den neuen CTO laut den Infos, seit er ins Arbeits- und Berufsleben eingestiegen ist. 1995, in einer frühen Phase des Internet, gründete er demnach bereits einen der ersten Internet-Service-Provider in Deutschland. Auf die Phase als Firmengründer folgten Stationen bei der Deutschen Post und der Genfer CPGmarket.com, um dann viele Jahre bei Swisscom verschiedene Beratungs- und Managementfunktionen auszuüben. Vor gut zwei Jahren stiess er zu SAP Schweiz, wo er Kunden aus der Energiewirtschaft betreute und als Innovationsbotschafter zahlreiche Projekte anstiess. Finger widmet sich seit 2015 berufsbegleitend dem Studium der Rechtswissenschaften, das er 2021 mit dem Master abgeschlossen hat. Seit November promoviert er an der Universität Fribourg zum Thema "Interne Kontrollsysteme". Nach vielen Jahren in Frankreich lebt der neue CTO der SAP Schweiz heute mit seiner Frau im zweisprachigen Murten. Die spärliche Freizeit verbringt er gerne beim Segeln und in Südfrankreich.

Die Geschäftseinheit, die sich um die KMU und das Partnermanagement kümmert, erhält mit Robert Kehrli ebenfalls einen neuen Chef. Er ersetzt Simon Hammer, der nach vier Jahren in dieser Position eine neue Herausforderung ausserhalb der SAP angenommen habe, wie SAP wissen lässt. Kehrli bringe 20 Jahre Verkaufs- und Managementerfahrung mit, heisst es. Seit 2016 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen bei SAP Schweiz inne, zuletzt diejenige des Head of Business Technology Platform. Zuvor war er in verschiedenen Verkaufs-, Support-, Beratungs- und Managementfunktion bei IBM, Hewlett-Packard und deren Nachfolgorganisation HPE tätig. Nach einer Lehre als Elektromechaniker bildete er sich kontinuierlich weiter bis zum Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Kehrli den Infos gemäss stark im lokalen Fussball-Club engagiert, wo er als Coach für das Frauenteam und für Juniorenmannschaften wirkt. Wenn ihm dann neben der Familie noch Zeit bleibt, ist er gerne als Skifahrer und Golfer unterwegs. Der Manager ist verheiratet, Vater von drei Kindern im Erwachsenenalter und wohnt im Zugerland.

Im Zusammenhang mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat SAP Schweiz die Position des Chief Sustainabilty Officer (CSO) neu geschaffen und erstmals besetzt. In Sebastian Kaczynski habe man einen Fachmann mit dieser Aufgabe betraut, der seiner Leidenschaft für Nachhaltigkeit gefolgt sei und seit seiner Studienzeit an Innovationen zur Lösung von Nachhaltigkeitsproblemen arbeite, teilt SAP dazu mit. Sowohl bei RWE als auch bei Innogy war er demnach für die Entwicklung datengestützter Geschäftsmodelle für ein nachhaltigeres Energiesystem verantwortlich. Während seiner bislang mehr als sechsjährigen Tätigkeit bei SAP hatte er verschiedene Rollen in den Bereichen Innovation, Consulting und Presales inne. Kaczynski: "Wir bei SAP sind davon überzeugt, dass Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategien stellen und Nachhaltigkeitsdaten in ihre End-to-End-Prozesse einbinden müssen. Nur so können sie die notwendigen Erkenntnisse für den Übergang zu einer integrativeren, regenerativen und Netto-Null-Wirtschaft gewinnen und auch dahingehend agieren." Der Manager lebt in der Nähe von Zürich, liebt schöne Wander- und Kletterausflüge und engagiert sich als Mentor und Coach für benachteiligte Personen.

Der neue SAP-Schweiz-CTO: Alexander Finger (Bild: zVg)
Der neue SAP-Schweiz-CTO: Alexander Finger (Bild: zVg)
Für Nachhaltigkeit verantwortlich: Sebastian Kaczynski (Bild: zVg)
Für Nachhaltigkeit verantwortlich: Sebastian Kaczynski (Bild: zVg)