SAP-Zentrale in Walldorf (Bild: SAP)

Beim deutschen ERP- und Cloud-Riesen SAP ist der Vorsitzende des Betriebsrats zurückgetreten. Dies bestätigte ein Sprecher des grössten europäischen Software-Konzerns mit Sitz in Walldorf. "Wir führen derzeit interne Untersuchungen zu möglichen Unregelmässigkeiten durch, die in Zusammenhang mit zwei Mitgliedern des Betriebsrats der SAP SE stehen", erklärte der Sprecher. Näheres wolle er unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht bekannt geben.

Der zurückgetretene Betriebsratschef betonte gegenüber der "Rhein-Neckar-Zeitung", der Schritt sei "keine leichte Entscheidung" für ihn gewesen. Auf seine Beweggründe ging er jedoch nicht ein. Einer E-Mail des Gremiums zufolge hatte er am Freitagabend seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung mitgeteilt. Nachfolgerin wird demnach interimsmässig die bisherige Stellvertreterin Nathalie Boulay.

Unregelmässigkeiten im Betriebsrat des Walldorfer Konzerns sind schon seit einigen Wochen Thema interner Untersuchungen.