Die SAP Quality-Awards-Gewinner 2022 (Bild: zVg)

Der ERP- und Cloud-Riese SAP hat am Donnerstag die Schweizer Quality Awards 2022 vergeben und die erfolgreichsten Implementierungen von SAP-Anwendungen in den vier Kategorien "Business Transformation", "Cloud Transformation", "Digital Pioneer" und "Rapid Time to Value" ausgezeichnet. Die Hauptgewinner dieses Jahres sind die Schweizerische Post, JT International, Oetiker Schweiz sowie die Finanzdirektion des Kantons Zürich mit dem Amt für Informatik.

Mit dem Quality Award zeichnet SAP Schweiz seit 2008 alljährlich Kunden aus, die sich bei der Planung und Durchführung von Implementierungsprojekten mit herausragenden Leistungen hervorheben. "Erfolgreiche SAP-Implementierungen zeigen neben der Projektplanung auf hohem Qualitätsniveau auch die Konzentration auf schnelle und kosteneffiziente Umsetzungen nahe am SAP-Standard," heisst es in der Aussendung von SAP dazu. Bewertet werden demnach die Projekte durch eine Jury auf Basis von zehn von SAP empfohlenen Qualitätsprinzipien, deren Beachtung bei der Implementierung von Standardsoftware bessere Resultate versprechen.

Preisträger in der Kategorie "Business Transformation": Diese Kategorie umfasst Grossprojekte mit mehr als 500 Anwendern, einer Projektdauer von über 6 Monaten und einem Aufwand von mehr als 900 Personentagen.

In dieser Sparte habe die Schweizerische Post mit ihrem S/4Hana-Transformationsprojekt, das auf die Harmonisierung aller Geschäftsbereiche und Werteflüsse abziele, durch ein ausgeprägtes organisatorisches Change Management beeindruckt. Sie daher zusammen mit dem Implementierungspartner SAP Schweiz von der Jury zum Grand Winner gekürt worden.

Die weiteren Award-Gewinner dieser Kategorie, die alle durch On-Premise-Implementierungen von SAP S/4Hana geglänzt hätten:
- Basler Verkehrsbetriebe BVB, unterstützt vom Partner NOVO Business Consultants,
- Cablex als Unternehmen für Netzinfrastruktur, unterstützt durch die Swisscom,
- Logistikbasis der Schweizer Armee (LBA), unterstützt vom Partner Bearingpoint,
- Die Mobiliar mit dem Implementierungspartner SAP Schweiz,
- Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA, unterstützt durch Swisscom.

Gewinner in der Kategorie "Cloud Transformation":
In diesem Segment werden Grossprojekte nach den gleichen Anforderungen wie die "Business-Transformation-Projekte" bewertet, der Fokus liegt jedoch auf der Transformation von Cloud-Lösungen.

Hauptgewinner dieser Award-Kategorie ist JT International (JTI). Das ausgezeichnete Cloud Transformationsprogramm sei Teil der JTI Vision 2030, heisst es. Ziel des globalen Projektes sei ein weltweit integrierter Geschäftsplanungsprozess mit verbesserten Bedarfsprognosen, der Planung für die Absatz- und Betriebsplanung mit der SAP-Cloud-Lösung Integrated Business Planning und einer detaillierten Fertigungsplanung. Die Jury habe laut Mitteilung insbesondere die professionelle Projektführung mit dem starken Fokus auf das organisatorische Change Management, die Kommunikation und Motivation des Projektteams gewürdigt. Beindruckt habe der Umfang des Projekts, unterstützt von SAP Schweiz.

Die weiteren Gewinner der Kategorie "Cloud Transformation" sind:
- Hälg Facility Management, Anbieter von professionellen Facility Management-Leistungen, unterstützt vom Partner Agilita,
- der Rückversicherer Swiss Re mit dem Implementierungspartner Mibcon NDC.

Preisträger in der Kategorie "Rapid Time to Value":
Unter diese Kategorie fallen laut den Angaben kleine und mittelgrosse Projekte mit weniger als 600 Anwendern, einer Projektdauer von maximal 7 Monaten und einem Projektaufwand von weniger als 1000 Personentagen.

Zum Sieger wurde Oetiker Schweiz gewählt, die bei ihrem Industrie-Projekt die bestehende SAP-ERP-Landschaft auf SAP S/4Hana on Premise migriert habe – und dies während einer äusserst kurzen Projektlaufzeit von nur sechs Monaten. Die Jury sei von der ausgezeichneten Bewerbung für Nomination und vom pragmatischen Projektansatz beeindruckt gewesen, der die kurze Laufzeit ermöglicht habe. Swisscom hat das Projekt als Implementierungspartner unterstützt.

Ebenfalls zu einem Podestplatz gereicht hat es in der Kategorie "Rapid Time to Value" für:
- Die mit der Entwicklung und Herstellung von optischen Komponenten tätige Optotune, unterstützt durch die Agilita.

Gewinner in der Kategorie "Digital Pioneer":
In diesem Bereich werden Projekte mit einem innovativen funktionalen Ansatz von SAP-Lösungen bewertet sowie Lösungen, die innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Internet of Things (IoT), Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) oder Blockchain einsetzen.

Hauptgewinner ist hier der Kanton Zürich, Finanzdirektion, Amt für Informatik. Beim Härtefallprogramm des Kantons Zürich habe aufgrund des rasanten Anstiegs von Härtefall-Anträgen im Gefolge der Covid-19-Pandemie das bestehende Verfahren innerhalb kürzester Zeit auf eine automatisierte Erfassung umgestellt werden müssen. In nur drei Monaten sei dieses Projekt auf Basis der SAP Business Transformation Plattform sowie den Speziallösungen für das Casemanagement im Sozialwesen (SAP for Social Protection) und das Kassen- und Einnahmenmanagement (SAP Public Sector Collection and Disbursement, PSCD) umgesetzt worden. Beeindruckt habe die Jury der pragmatische Projektansatz, die kurze Implementierungsdauer, der Business-Nutzen und die positive Rückmeldung der Wirtschaftsprüfer. Das Projekt wurde beraten von Novo Business Consultants.

Ebenfalls unter die Gewinner der Kategorie "Digital Pioneer" einreihen konnte sich die Coop Genossenschaft für die Einführung der Abrechnung von Parkgebühren über Supercard-Punkte, dieses Projekt wurde unterstützt von SAP Schweiz.

Die Hauptgewinner aus der Schweiz nehmen automatisch am SAP Quality Award Europe teil. Die Gewinner der Quality Awards auf europäischer Ebene werden 2023 bestimmt.