thumb

Nachdem Swisscom im vergangenen Januar den Betrieb und die Entwicklung der Kern-IT-Systeme von Sanitas übernommen hat, wurden diese per Ende Juni nun auf die neue Swisscom Plattform migriert. Sanitas wolle damit ihre Verwaltungskosten optimieren und Freiräume für die Entwicklung ihres digitalen Geschäftsmodells schaffen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Konkret hat der Schweizer Krankenversicherer Sanitas mit Hauptsitz in Zürich per 1. Januar dieses Jahres ihre operativen, abwicklungsorientierten IT-Bereiche in das neu aufgebaute Kompetenzzentrum für Krankenversicherer von Swisscom ausgelagert. Swisscom übernahm auf diesen Zeitpunkt hin 30 Mitarbeitende von Sanitas und den Betrieb der bestehenden Kern-IT-Systeme. In den letzten sechs Monaten hat der "Blaue Riese" nun die auf Adcubum Syrius basierenden Kern- und Umsysteme auf eine neue Swisscom Plattform migriert.

Gemäss den Angaben liefert das Krankenversicherer Kompetenzzentrum von Swisscom der Sanitas ein Full-Outsourcing der IT-Kern- und Umsysteme. Dieses umfasst die Infrastruktur, Application Operation, Application Management, Application Development, technisches Release und Testmanagement sowie Business Analyse. Insgesamt setze Swisscom 60 Spezialisten ein, heisst es. Lukas Vogt, Leiter Business Development von Sanitas, erklärt: "Durch die Zusammenarbeit mit Swisscom gewinnen wir mehr Flexibilität, um uns intern voll und ganz auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu konzentrieren. Gleichzeitig steigern wir im Betrieb der Kern-IT die Stabilität und Zuverlässigkeit".

Mit dem neuen Kompetenzzentrum wolle Swisscom Kranken- und Unfallversicherern die Vorteile der Digitalisierung erschliessen, postuliert der Telekom- und IT-Konzern abschliessend.