Halbleiterwerk von Samsung im südkoreanischen Hwaseong (Bild: Samsung)

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat die schwächelnde Weltwirtschaft im vierten Quartal 2022 deutlich zu spüren bekommen. Der Gewinn aus den gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten ging im Vergleich zum selben Vorjahresquartal gleich um 69 Prozent auf 4,3 Billionen Won (3,2 Milliarden Euro) zurück, wie die globale Nummer Eins bei Speicherchips und Smartphones bekannt gibt. Das operative Ergebnis fiel damit deutlich stärker als von den Börsianern erwartet.

Dennoch kletterte der Überschuss unter dem Strich jedoch um mehr als das Doppelte auf fast 24 Billionen Won. Grund dafür sind die Änderungen des Steuergesetzes, die laut den Angaben dazu führten, dass Samsung im Schlussquartal 2022 weniger Unternehmenssteuer abgeben musste.

Wie Samsung betont, habe sich das Geschäftsumfeld inmitten der weltweiten wirtschaftlichen Verlangsamung im vierten Quartal aufgrund der schwachen Nachfrage erheblich verschlechtert. Im Geschäft mit Smartphones sei die Nachfrage weiter schleppend gewesen. Bei Speicherchips seien die Preise gefallen. Samsung will trotz der aktuell schwachen Nachfrage im Chipbereich die Investitionen im laufenden Jahr stabil halten.