Halbleiterwerk von Samsung in Hwaseong in Südkorea (Bild:Samsung)

Der südkoreanische Elektronik-Gigant Samsung profitiert enorm von der starken Chip-Nachfrage und schreibt im zweiten Quartal 2021 deutlich mehr Gewinn als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Konkret kletterte der Überschuss gemäss Mitteilung gleich um 73,4 Prozent auf 9,63 Billionen Won (7,62 Milliarden Schweizer Franken). Mit 63,67 Billionen Won (50,36 Milliarden Franken) erzielte die globale Nummer Eins bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern seinen höchsten Umsatz in einem zweiten Quartal.

Wie die Südkoreaner wissen lassen, sei das Chip-Geschäft durch eine steigende Nachfrage unterstützt worden, insbesondere durch den hohen Bedarf bei Servern und PCs. Die Chip-Preise seien zudem stärker als erwartet gestiegen. Bei Smartphones sei die Nachfrage im Vergleich zum ersten Quartal saisonbedingt und wegen der wieder stärkeren Ausbreitung des Coronavirus hingegen zurückgegangen, heisst es.