Erweitert Buyback-Programm: Salt (Bild: zVg)

Salt hat eine Partnerschaft mit Revendo angekündigt, einem Schweizer Unternehmen, das gebrauchte Geräte zurückkauft und aufbereitet, um deren Lebenszyklus zu verlängern. Bisher konnte man Salt gebrauchte Geräte zurückzubringen und erhielt im Zuge eines Cash-Back-Programmes einen Preisnachlasses auf neue Geräte oder eines Gutschein. So erhielten viele Handys ein zweites Leben oder wurden recycelt. Das Salt Revendo Buyback-Konzept gehe noch einen Schritt weiter, so Salt.

Dabei können zahlreiche Handymodelle abgegeben oder eingeschickt werden. Über einen Eco-Bonus erhalten die Kunden für jedes bei Salt verkaufte Gerät zusätzlich CHF 15.- . Sollten gebrauchte Geräte nicht für den Weiterverkauf über das Revendo Buyback-Programm geeignet sein, können sie trotzdem in den Salt Stores abgegeben werden, wo sie kostenlos für das Recycling angenommen werden.

Der von geschulten Mitarbeitenden ermittelte Wert sei verbindlich und werde nach Erhalt und Prüfung des Geräts von Revendo direkt an die Kunden überwiesen - sie erhalten nun Geld anstelle von Salt-Gutscheinen.

Pascal Grieder, Salt CEO, kommentiert die neue Partnerschaft: "Jeder weiss, dass die meisten gebrauchten Handys in Schubladen liegen bleiben, wenn ein neueres Modell gekauft wird. Wir sind überzeugt, dass Upcycling die Zukunft ist und dass wir durch die Erweiterung unseres Buyback-Programms immer mehr Verbraucher dazu ermutigen werden, ihre gebrauchten Geräte zu recyceln."