Beruft neue Verwaltungsräte: Salesforce (Bild:Salesforce)

Der auf CRM-Software aus der Cloud fokussierte US-Konzern Salesforce hat hat drei neue Verwaltungsräte berufen, die allesamt aktionistische Investoren vertreten. Namentlich handelt es sich dabei um Mason Morfit von Valueact Capital, Mastercard-Finanzchef Sachin Mehra sowie um Arnold Donald, Ex-Chef des Reisekonzerns Carnival. Gerade erst kürzlich hatten sich auch der berüchtigte Hedgefonds Elliott Management und der bekannte Investor Starboard Value bei Salesforce eingekauft.

Salesforce-Vorstandschef und Mitgründer Marc Benioff verweist darauf, dass die neuen Angehörigen des Gremiums wertvolle Erfahrung mitbrächten und die vielfältigen Fähigkeiten des Rates erweiterten.

In den Vereinigten Staaten ist das Board of Directors grundsätzlich für die Interessen der Anteilseigner zuständig. Salesforce steht laut einem Bericht von Bloomberg unter Druck, da die Firma mit Zentrale im kalifornischen San Francisco in den vergangenen Jahren unter anderem durch milliardenschwere Zukäufe und Einstellungen stark expandiert habe. In diesem Monat hatte Vorstandschef Benioff auf die absehbar schwierigere Lage reagiert, indem er einen grossen Stellenabbau im Umfang von zehn Prozent der Jobs ankündigte. Das entspricht rund 8'000 Beschäftigten der auf CRM spezialisierten Software- und Platform-as-a-Service-Anbieterin.