Hebt Gewinnerwartung an: Salesvorce (Bild:Shutterstock/Honathan Weiss)

Die Cloud-CRM-Spezialistin Salesforce mit Zentrale im kalifornischen San Francisco hebt ihre Gewinnerwartungen für das laufend Jahr an. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) komme neu auf 4,74 bis 4,76 US-Dollar liegen, teilte die SAP-Rivalin mit. Bisher war Salesforce von 4,62 bis 4,64 Dollar ausgegangen. Marktanalysten rechneten mit 4,68 Dollar je Anteilschein.

Allerdings buchstabierten die Kalifornier den Umsatz etwas zurück. Er soll nur noch auf 31,7 bis 31,8 Milliarden US-Dollar kommen, nach zuvor 32,0 bis 32,1 Milliarden kalkulierten Dollar. Marktexperten rechneten bislang mit 32,08 Milliarden Dollar. Wobei die Anleger die angehobene Gewinnprognose offenbar stärker gewichteten als die gesenkte Umsatzvorhersage. Im nachbörslichen Handel legte der Salesforce-Kurs nämlich um sechs Prozent zu.

Zur Erinnerung: Im ersten Quartal stiegen die Einnahmen von Salesforce im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 7,41 Milliarden Dollar. Der Gewinn sacke allerdings unter dem Strich von 469 Millionen Dollar im Vorjahr auf 28 Millionen Dollar ab. Die Marktgurus hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet.