Die US-amerikanische SaaS-Pionierin Salesforce mit Headquarters in San Francisco erweitert mit der Connected Vehicle App ihre Automotive Cloud. Konkret können Automobilhersteller mit Connected Vehicle gemäss Mitteilung künftig auf alle Fahrzeug-, IoT-, Fahrer- und Handelsdaten aus verschiedenen Quellen zugreifen und diese integrieren, um Fahrerlebnisse, Angebote im Fahrzeug und Sicherheitsupgrades nahezu in Echtzeit anzubieten.
Den Infos zufolge können sie dabei über eine einzige Konsole und branchenspezifische Low-Code/No-Code-Entwicklungstools neue Dienste und Funktionen für Fahrer:innen schneller einführen. Möglich werden soll dies durch die neuen bidirektionalen Over-the-Air (OTA)-Funktionen, die den Datenaustausch und Software-Updates zwischen der Cloud und dem Fahrzeug über ein drahtloses oder mobiles Netzwerk ermöglichen, verspricht Salesforce.
Die konkreten Funktionen von Connected Vehicle:
- Überwachung von Fahrzeugzustand und -leistung: Serviceteams erhalten einen Überblick über die Leistungsdaten wie Fahrzeug- und Motorzustand sowie den Kraftstoffverbrauch. Zudem können sie Fahrer:innen aktiv vor möglichen Risiken warnen und diese Themen automatisch auf die To-do-Liste für den nächsten Servicetermin setzen.
- Remote-Aktionen: Servicemitarbeiter:innen können während eines Servicetermins oder einer Panne Fahrzeugfunktionen wie Türschlösser und Temperaturregler aus der Ferne steuern.
- Actionable Telematics Framework: Ermöglicht Automobilherstellern einen aktuellen Überblick zu umfassenden Telematikdaten wie Geschwindigkeit, Kraftstoff- und Batterieverbrauch. So können Fahrer:innen unmittelbar über kritische Sicherheits- oder Servicethemen informiert werden.
- Fahrzeugvisualisierung: Funktioniert wie ein digitaler Zwilling, der ein vollständiges Bild aller angeschlossenen Fahrzeugteile, -funktionen und -services liefert.
- Markenbezogene Angebote: Mit Funktionen, die über ein Add-on der Marketing Cloud verfügbar sind, können Automobilhersteller personalisierte Angebote im Fahrzeug bereitstellen, beispielsweise für Unterhaltungs-Apps, verbesserte Verkehrswarnungen und Routenplanung.
- Einkauf im Fahrzeug: Mit Funktionen, die über Add-Ons der Commerce Cloud und Revenue Cloud verfügbar sind, können Fahrer:innen Park- oder Mautgebühren und Abonnements direkt über das Infotainment-System im Fahrzeug bezahlen.
Grundlage von Connected Vehicle ist die Automotive Cloud, die auf der Einstein 1 Platformbasiert. Automobilhersteller dadurch ihre vernetzten Fahrzeug-, Fahrer- und IoT-Daten nutzen, um das Fahrerlebnis für Kund:innen zu verbessern, wie etwa:
- Die Zusammenführung aller Daten: Data Cloud for Automotive vereinheitlicht strukturierte und unstrukturierte Daten aus verschiedenen Quellen, wie etwa Telematiksystemen, Automotive Cloud Driver Console und Fahrzeugladenetzwerken. Dies erleichtere die Analyse und gebe einen besseren Einblick in die Fahrzeugleistung, so Salesforce.
- Übersichten zur Fahrerhistorie: Interaction Summary erstellt eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Kundenkontakte für Vertrieb und Service, einschliesslich der letzten Treffen und Interaktionen mit Kund:innen. Warranty Summary generiert per Mausklick einen Überblick über relevante Garantieinformationen wie offene Servicefälle, Arbeitsaufträge und Details zur Garantieabdeckung.
- Überblick über den Zustand eines Fahrzeugs: Connected Vehicle Summary nutzt KI, um Momentaufnahmen des Fahrzeugzustands zu erstellen. Darüber hinaus erstellt die Funktion Empfehlungen, wie sich Probleme beheben und die Fahrzeugleistung maximieren lassen.
Salesforce arbeitet mit Unternehmen wie Amazon Web Services (AWS) und Qualcomm Technologies, Inc. zusammen, um sicherzustellen, dass Automobilhersteller ihre Daten aus beliebigen Quellen integrieren können:
- Mit AWS IoT Fleetwise etwa können Automobilhersteller Fahrzeug- und Flottendaten integrieren, um das Erlebnis mit vernetzten Fahrzeugen zu optimieren, ganz ohne komplexe manuelle Integrationen.
- Mit Snapdragon Car-to-Cloud von Qualcomm Technologies wiederum können Automobilhersteller von den Telematik-, Konnektivitäts-, Fahrer- und Fahrzeuganalysedaten in Connected Vehicle profitieren.
Verfügbarkeit:
- Connected Vehicle ist ab sofort verfügbar
- Connected Vehicle Summary, Interaction Summary, Warranty Summary und Sales Agreement soll im Herbst starten
- Die erste Instanz der Remote Actions Funktionalität sei für diesen Herbst geplant, weitere Funktionen sollen 2025 hinzukommen, so Salesforce.