Salesforce hat die im Juli angekündigte Übernahme des israelischen Cloud-Plattofrm-Anbieters Datorama gemäss Mitteilung unter Dach und Fach gebracht. Die KI-basierte Marketing-Plattform von Datorama soll in die Marketing- und Commerce-Cloud von Salesforce integriert werden, heisst es. Der Kaufpreis beträgt 800 Mio. US-Dollar.

Marketing-Spezialisten sollen mit der Integration von Datorama Einblicke in alle Marketingkanäle und Datenquellen erhalten. Dank der einheitlichen Sicht auf Daten und Erkenntnisse könnten Unternehmen über die gesamte Customer Journey hinweg intelligentere Entscheidungen treffen und das Kundenengagement optimieren, verspricht Salesforce.

Datorama wurde in 2012 gegründet und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende. Das Unternehmen hat neben seinen Sitzen in New York und Tel Aviv auch in Deutschland eine Niederlassung. Zu den etwa 3000 Kunden von Datorama zählen unter anderem Marken wie Pepsi, Ticketmaster, Trivago und Unilever.