Geschäftsleitung Sage Schweiz: V. l.: Traugott Emrich, Rolf Gysin, Tobias Ackermann, Thomas Hersche, Massimo Collu, Urs Weber

Die auf cloudbasierte Unternehmenslösungen Sage erweitert die Schweizer Geschäftsleitung rund um Tobias Ackermann (Country Manager), Urs Weber (Director Product Delivery) und Rolf Gysin (Director Professional Services). Neu verstärken gemäss Mitteilung Massimo Collu als Director Channel Sales sowie Traugott Emrich als Director Customer Support das Management. Bereits seit 1. Juli 2018 ist Thomas Hersche, Director Sales, neues Geschäftsleitungsmitglied. Weiter verpflichtet das Unternehmen René Albert als neuen Head of Business Development.

Massimo Collu bringt den Angaben zufolge mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Führung von Channel & Alliance Teams mit und war unter anderem bei Firmen wie HP, Avid, Adobe und Citrix für die strategische Neuausrichtung dieser Funktionen verantwortlich. Collu soll den Ausbau der Schweizer Partnerlandschaft weiter vorantreiben und Sage in der französischen und italienischen Schweiz künftig wieder stärker positionieren.

Traugott Emrich wiederum war über 25 Jahre in zahlreichen strategischen Positionen im Customer Service bei Oracle tätig. In seiner Funktion bei Sage verantworte er in enger Abstimmung mit der Produktentwicklung den marktgerechten Ausbau der Lösungen mit innovativer Technologie, heisst es. Er werde zudem die Führung bei Sage Schweiz hinsichtlich des Ausbaus der Cloud Services übernehmen.

Thomas Hersche verantwortete seit 2017 zunächst das Bestandskundengeschäft bei Sage, bevor er im April 2018 das gesamte Schweizer Neu- und Bestandskundengeschäft übernahm und im Juli 2018 als Director Sales in die Geschäftsleitung berufen wurde. Der diplomierte Verkaufsleiter war zuvor unter anderem bei der internationalen Teleperformance tätig und leitete den Verkauf für den Schweizer Markt. Hersche war bereits früher für Sage tätig und leitete von 2004 bis 2009 die damalige Niederlassung (ehemals Simultan) in Zürich.

Weiter kann Sage mit René Albert als Head of Business Development eine weitere Schlüsselposition neu besetzen. In dieser Drehscheibenfunktion zwischen Direkt- und Channel-Geschäft habe er den Auf- und Ausbau des Neukundengeschäfts zu unterstützen. Er rapportiert direkt an den Country Manager. Zuvor war Albert vier Jahre bei Jungheinrich als Business Development Manager tätig und hatte bei Dell, Magirus und Avnet Technology Solutions führende Positionen inne.

René Albert,  Head of Business Development (Fotos: zVg)
René Albert, Head of Business Development (Fotos: zVg)