thumb

Mit Sage 50 Extra Expert in der Cloud kündigt Sage ein neues Abo-Angebot an, das es Treuhändern erlaubt, online auf die Buchhaltungsdaten der Mandanten zuzugreifen, Dossiers und Dokumente in der Cloud zu teilen und die Mandanten-Vorerfassung in der Cloud anzubieten.

Das Abo kostet laut Mitteilung CHF 390.– pro Monat für den Basisanwender und beinhaltet des weiteren 20 kostenlose Sage-One-Abos für die Mandanten des Treuhänders für ein halbes Jahr sowie entsprechenden Support. Es soll eine auf den digitalen Wandel ausgerichtete Zusammenarbeit mit jedem Schweizer KMU ermöglichen, welches Sage One, Sage 50 Extra, Sage 50 oder Sage Start einsetzt, heisst es. In der Schweiz nutzen laut eigenen Angaben von Sage über 36.000 KMUs die Lösung "Sage 50".

Gemäss Mitteilung hat der Kunde des Treuhänders die Wahl, ob er sein Sage 50 Extra lokal installieren oder in der Cloud nutzen will, ob er Sage One oder die Mandanten-Vorerfassung einsetzen möchte. "Der Hauptvorteil besteht darin, dass der Kunde seine Daten in seinem dedizierten Cloud-Account behält. Der Treuhänder benötigt dadurch keine eigene teure Infrastruktur, um die Daten seiner Kunden zu verwalten. Der Treuhandkunde seinerseits bewahrt sich die Unabhängigkeit bei der Wahl des Treuhänders und ob er lokal in der Cloud arbeiten will", erklärt dazu Jean-Jacques Suter, VP & Country Manager Sage Switzerland.

Im Angebot enthalten ist demnach das Treuhand-Portal, mit welchem der Datenaustausch zwischen dem Treuhänder und den Kunden, die nicht in der Cloud arbeiten, via Portal online vorgenommen werden kann. Gleichzeitig bietet das Portal die Möglichkeit, die für die Zusammenarbeit notwendigen Dossiers und Dokumente sicher auszutauschen. Die Online-Plattform ist mobil verfügbar, was den Zugriff für beide Seiten jederzeit auch von unterwegs ermöglicht. Wichtige Änderungen z. B. in den Quellensteuern oder der Rechnungslegung, kann der Treuhänder auf Knopfdruck speditiv mit seinen Kunden teilen.

Mit der Lösung speziell für Ein-Personen-Betriebe lassen sich Offerten, Rechnungen und die Buchhaltung einfach online selber führen und die relevanten Daten per Knopfdruck an den Treuhänder übermitteln. Im Treuhandangebot inbegriffen sind 20 Sage One Abos, welche der Treuhänder seinen Kunden weitergeben kann. Diese Abos sind für ein halbes Jahr kostenlos und kosten danach pro Abo CHF 5.–/Monat.

Treuhänder, welche vorwiegend Kleinunternehmen betreuen, die sämtliche Geschäftsprozesse rund um Finanzen, Löhne und Aufträge lokal mit einer Gesamtlösung abwickeln wollen, können ihr Portfolio mit Sage Start Enterprise Professional erweitern. Der Datenaustausch erfolgt direkt via Sage Start. Dieses ist speziell für Treuhänder für CHF 100.–/Monat (Basisuser) erhältlich. Zusatzuser kosten CHF 35.–/Monat.
www.sage-treuhand.ch