Sabrina Soussan (Bild: Siemens Mobility Global)

Mit der Siemens-Managerin Sabrina Soussan erhält der auf Zutritts- und Sicherheitslösungen fokussierte Konzern Dormakaba mit Zentrale in Rümlang per 1. April 2021 eine neue Konzernchefin. Dadurch geht im kommenden Jahr die Doppelrolle von Riet Cadonau als Unternehmenschef und Präsident des Verwaltungsrates zu Ende. Damit der Übergang nahtlos vonstatten gehe, werde Soussan bereits Anfang 2021 als Mitglied der Konzernleitung zu der an der Six Swiss Exchange gelisteten Dormakaba stossen, um dann im Frühjahr die CEO-Funktion zu übernehmen, heisst es.

Soussan ist seit rund zwanzig Jahren für den Münchner Konzern Siemens Mobility tätig, seit 2017 steht sie als Co-Chefin an der Spitze des Unternehmens aus der Isarstadt.

Riet Cadonau hatte 2011 bei der damaligen Kaba das Amt des CEO übernommen. Nach der Fusion von Kaba mit dem deutschen Familienunternehmen Dorma zu Dormakaba hatte er zusätzlich die Position des Verwaltungsratspräsidenten von Ulrich Graf übernommen. Allerdings hatte er versprochen, den CEO-Posten nach zwei bis drei Jahren abzugeben. Ab Ende März 2021 wolle er sich nun ganz auf seine Rolle als Präsident des Verwaltungsrates konzentrieren.