Die russische Opposition warnt vor massiven Manipulationen durch E-Voting (Symbolbild: Pixabay/ Wokandapix)

Knapp zwei Wochen vor der Parlamentswahl in Russland hat die Opposition vor massiven Manipulationen der online abgegebenen Stimmen gewarnt. Er erwarte einen kolossalen Betrug, sagte Iwan Schdanow, ein Vertrauter des inhaftierten Kremlgegners Alexej Nawalny dem Radiosender Echo Moskwy. Die Russen hätten ohnehin wenig Vertrauen in ihr Wahlsystem, erklärte Schdanow.

In einigen Regionen Russlands können die Menschen erstmals bei einer Dumawahl ihre Stimme auch elektronisch abgeben. Beworben wird das neue Verfahren mit Plakaten und grossen Gewinnen wie Wohnungen oder Autos. Viele Oppositionelle befürchten, dass die Ergebnisse so leichter zu manipulieren sind. Alleine in Moskau hatten sich laut offiziellen Angaben zuletzt bereits 1,5 Millionen Bürger für das Online-Voting registriert.

Bereits seit Wochen ist der Zugang zu Dutzenden Seiten von Nawalny-Organisationen, die ungeachtet internationalen Protests seit rund drei Monaten im grössten Land der Erde als extremistisch eingestuft und damit faktisch verboten sind.