Die Mobilfunkpenetration in Österreich beträgt gegenwärtig bereits rund 200 Prozent. Das ergeben aktuelle Marktzahlen, die von der Rundfunk und Telekom-Regulierungs-Gesellschaft (RTR) veröffentlicht wurden. Starker Treiber für das Wachstum sind M2M-SIM-Karten (Machine-to-Machine), deren Verbreitung rasant zunimmt.

Mittlerweile machen gut ein Viertel der Gesamtmenge an SIM-Karten in Österreich die sogenannten M2M-SIM-Karten aus, die in einer Vielzahl von IoT-Geräten zur Steuerung zum Einsatz kommen. „Mit 5G kommt der nächste Innovationsschub für den Mobilfunk mit Schwerpunkt auf noch höheren Datenraten, hochverfügbaren Echtzeitanwendungen und einer Unterstützung für eine enorm hohe Zahl von IoT-Endgeräten. Auch wenn vieles heute noch nicht abschätzbar ist, wird jedoch der Bedarf an M2M-SIM-Karten weiter rasant in die Höhe schnellen“, sagt Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

www.rtr.at/de/inf/telekom-monitor-q32019_20200220