Rothschild-Gebäude in London (Bild:zVg)

Die Rothschild & Co Bank lagert einen Grossteil ihrer Informatik an die Finanz-IT-Spezialistin Inventx aus. Inventx habe vor allem mit ihrem Cloud- und Managed Serviceportfolio und ihrer Erfahrung in der branchenspezifischen Cloudmigration gepunktet, heisst es sinngemäss in einer Aussendung dazu. Mit Hilfe der Inventx könne die Rothschild & Co Bank zudem das Potenzial ihrer Avaloq-Bankenapplikation voll ausschöpfen.

Die Rothschild & Co Gruppe gilt als eine der grössten unabhängigen Finanzberatungsgruppen der Welt. Mit rund 3’500 Finanzdienstleistungsspezialisten in über 40 Ländern der Welt ist sie im Global Advisory, Wealth und Asset Management sowie im Merchant Banking tätig. Ein Grossteil an Infrastruktur- und Application Services des Vermögensverwaltungsgeschäfts wird aus der Schweiz heraus bereitgestellt. Die Finanzberaterin ist dazu nun eben in die spezifisch für die Finanz- und Versicherungsindustrie entwickelte ix.Cloud von Inventx migriert.

Das Infrastruktur-as-a-Service-Modell der Inventx garantiere der Bank, dass die nötigen IT-Ressourcen immer hochsicher und skalierbar verfügbar seien und dass die Bank die von ihr verwendete Kernbankenlösung von Avaloq nun auch "as a Service" nutzen könne. Daneben verantworte Inventx auch die neuen Workplaces der Mitarbeitenden der Rothschild & Co Bank, aber auch den gesamten Messaging-Service, das Office-LAN an den Standorten in Zürich und Genf sowie die Cloud-Netzwerkservices wie etwa Firewall und WAF (Web Application Firewall). Der neue Informatikpartner der Rothschild & Co Bank sorge darüber hinaus für die globale Anbindung zur Rothschild & Co Gruppe und deren Azure-Plattform.

Gemäss den Angaben haben die beiden Partern im Rahmen des Projekts auch ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet und umgesetzt, das u. a. ein neues Vulnerability Management, End Device Security und viele weitere Security-Komponenten umfasse. Inventx erbringe die Security Operations aus ihrem eigens für die Anforderungen der Finanz- und Versicherungsindustrie konzipierten Cyber Resilience Center.