Bild: Roomz

Das ehemalige Schweizer Tech-Startup Roomz hat eine neue Lösung für das intelligente Management neuer Raum- und Arbeitsplatzkonzepte lanciert. Das Produkt besteht aus dem bewährten Display und einer Managementsoftware, die sich gemäss Mitteilung einfach in eine bestehende IT-Infrastruktur – zum Beispiel über Office 365 oder Google Calendar – integrieren lässt. Sie bildet demnach das Herzstück zwischen Buchungssystem, Displays und den Desk- sowie Raumsensoren. Reservierungen können in Echtzeit sowohl an einem Display als auch über die Buchungssoftware getätigt und wieder aufgehoben werden.

Bei Sitzungszimmern prüft der Raumsensor den Angaben zufolge mit Hilfe eines passiven Infrarot-Bewegungsmelders die momentane Belegung und gibt reservierte, aber nicht belegte Sitzungszimmer oder auch Huddle Rooms nach einer vordefinierten Zeit wieder frei. "Damit können Unternehmen kostenintensive Ghostmeetings vermeiden", erklärt Fabien Moine, Leiter Marketing und Verkauf. "Neu lassen sich mit der Lösung auch Arbeitsplätze optimal verwalten und managen. Mitarbeitende können über das Buchungssystem flexibel und effizient ihren Arbeitsplatz buchen. Dank dem integrierten Grundriss und der Floorplan-Funktion lässt sich die Nutzung der Fläche pro Stockwerk oder der einzelnen Arbeitsplätze anzeigen. Alternativ bietet sich der Desksensor zur Verwaltung nach dem 'First-Come-First-Serve-Prinzip' an. Beide Möglichkeiten dienen der Anzeige von belegten und freien Arbeitsplätzen in Echtzeit – eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Desksharing," erläutert Moine.

Die neuen Funktionen sollen Unternehmen auch dabei unterstützen, die Rückkehr ins Büro nach Covid-19 stressfrei zu organisieren. Die maximalen Kapazitäten der Gebäude können laut den Infos vorab definiert werden und die Mitarbeiter könnten dann über die Tools von Roomz ihren Desk bis zu dieser maximalen Grenze vorab buchen. Die Analyse-Daten und Visualisierungen sollen es ermöglichen, die Abstandsregeln zu kontrollieren und einzuhalten. Dem Facility Management stünden zudem wichtige Angaben und Reportings zur Verfügung, wann und wo Reinigungseinsätze erforderlich seien, so Roomz.

Die Roomz Experience Box kann ab sofort je Neukunde als Starter-Kit einmalig für 549.- statt 1129.- Franken über www.roomz.io/experience bezogen werden. Zudem kann auch ein Hersteller-Discount von 8 Prozent bei einer Bestellung ab 10 Roomz Displays oder mehr, oder 10 Roomz Sensors oder mehr in Anspruch genommen werden.