Roger Niederer (© Pascale Weber)

Das 2001 in Zürich gegründete Paytech-Unternehmen Abrantix hat mit Roger Niederer den früheren Chief Market Officer (CMO) von Worldline Global als neuen CEO an Bord geholt. Niederer bringe globale Expertise in Fintech und Merchant Services, M&A- und Internationalisierungserfahrung, ein globales Netzwerk sowie das zur Abrantix Vision passende Mindset und Know-how mit, schreibt Abrantix in einer Aussendung dazu.

Der bisherige Abrantix CEO und Founder Daniel Eckstein will fortan als Chief Visionary Officer die Payment-Innovationen vorantreiben. "An Visionen, Skills und Kreativität zur Gestaltung der Payment-Zukunft fehlt es uns nicht. Mit Roger Niederer gewinnen wir die richtige Person, um unserer Vision Flügel zu verleihen und mit den passenden Strukturen den Erfolg zu replizieren," lässt sich Eckstein in der Mitteilung zitieren.

Abrantix hat die Geschäftsleitung im letzten Jahr auf sieben Mitglieder erweitert. Roger Niederer soll nun künftig als CEO die operativen Geschäfte leiten. Eckstein werde als Chief Visionary Officer die Payment-Innovationen vorantreiben. Zudem zeichne er als Präsident des Verwaltungsrates gemeinsam mit der Geschäftsleitung für die mittel- und langfristige Strategie verantwortlich. Die Geschäftsleitung wird durch Christian Vetsch, Chief Market Officer, Matthias Malär, Chief Sales Officer, Adrian Zimmermann, Chief Operational Officer, Martin Gloor, Chief Product Officer und Luzius Tiefenauer, Chief Technology Officer, vervollständigt.

Waren 2019 noch 35 Mitarbeitende bei den Paytech-Innovatoren aus Zürich angestellt, sind es heute bereits 100. "Allein im Jahr 2022 haben bereits 30 neue Talente bei uns gestartet. Und wir rekrutieren weiter", erklärt Daniel Eckstein. Während der Coronakrise sei es Abrantix gelungen, sich weiter aus dem Projektgeschäft zu emanzipieren und Muskeln mit eigenen Produkten zu zeigen. "Letztes Jahr konnten wir über 2,8 Milliarden Schweizer Franken für unsere Kunden automatisch abstimmen und verbuchen. Über 140 Roboter und Cardmultiplexer sind auf allen Kontinenten täglich im Einsatz," so Eckstein.

Der neue Abrantix-CEO Roger Niederer wurde am 20. Januar 1971 in Rüti ZH geboren. Bis zur Akquisition von SIX Payment Services durch Worldline im Jahr 2018, bei der er dann das Amt des CMO übernam, war er für das gesamte Merchant Business von SIX Payment Services in der Schweiz und international verantwortlich. Davor agierte er als CEO der früheren Paylife Bank in Wien, welche 2015 von SIX erworben wurde. Vor seiner Zeit in Wien verantwortete er als Head Operations den gesamten operativen Betrieb der SIX Payment Services. Ursprünglich startete er seine Karriere bei SIX Management (vormals Telekurs) im Accounting und war bis zu seinem Wechsel zu SIX Payment Services Ende 2009 Head Financial Accounting, Tax and Treasury bei der SIX Group. Niederer ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Neben der Zukunft des Payments begeistern ihn Fussball und Reisen mit seiner Familie.