SAP: Cloud-Geschäft nimmt Fahrt auf (Bild: zVg)

Der bisher schleppende Wechsel des SAP-Kerngeschäfts in die Cloud nimmt Fahrt auf. Das im Januar gestartete Rundum-Angebot "Rise with SAP" habe die Wende gebracht, sagte Konzern-Chef Christian Klein am heutigen Donnerstag gegenüber Journalisten. Es treibe das Cloud-Geschäft an, ergänzte Finanzchef Luka Mucic.

Die Clouderlöse erhöhten sich demnach um sieben Prozent auf 2,15 Milliarden Euro – auch dank der guten Entwicklung der US-Tochter Qualtrics, weswegen SAP die untere Spanne bei den Umsatzprognosen leicht anhob. Das Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal währungsbereinigt um 24 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr rechnen die Walldorfer trotzdem weiterhin mit einem Rückgang beim Betriebsergebnis. Der noch nicht veröffentlichte Nettogewinn kletterte vor allem dank Wertsteigerungen bei Unternehmensbeteiligungen um 70 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro.

Klein hat sich zum Ziel gesetzt, SAP langfristig in einen reinen Cloud-Anbieter zu wandeln und bietet den rund 400.000 Firmenkunden – darunter nun auch Google und Toshiba – dafür das Programm "Rise with SAP" zur umfassenden Geschäftstransformation an. Zur Ausweitung des Angebots kaufte SAP jüngst den Berliner Softwarespezialisten Signavio.