Head of IT & Digitalisation Services bei Ricoh Schweiz: Toni Fuchs (Bild: zVg)

Ricoh Schweiz positioniert sich ab sofort auch als IT-Service-Anbieterin. Mit dem Ricoh-Kerngeschäft Printing und Print Services, sei Ricoh ohnehin bereits in einem Randbereich von IT-Services tätig, teilt das Unternehmen mit. Der Schwerpunkt des neuen Aufgabenbereichs liege im Cloud-, Workplace-, und Enterprise Content Management sowie bei den Document Management Services.

Der Fokus liege dabei aber nicht primär auf der Funktion des Systemintegrators, sondern auf der Funktion des IT Full Service Providers. Ein wichtiger Pluspunkt sieht das Unternehmen in der bestehenden Kundenbasis. Gemäss Toni Fuchs, Head of IT & Digitalisation Services bei Ricoh Schweiz, wolle "das Gros der Kunden die Zahl der Partner und damit die Zahl der Schnittstellen reduzieren." Fuchs: "Mit unserem erweiterten IT Service Portfolio können wir für den Kunden die zentrale Anlaufstelle oder der alleinige Ansprechpartner für IT-Fragen sein."

Einen weiterer Vorteil sieht Fuchs auch darin, international tätige Kunden mit Schweizer Hauptsitz bedienen zu können, da Ricoh selbst, auch im IT-Bereich, weltweit tätig sei. Um diesen umfassenden Service umzusetzen, setze Ricoh auf eigene Kompetenz, aber auch auf Kooperationen mit Partnern. Zusätzlich könne das Unternehmen auf Ressourcen von Ricoh in anderen Ländern bauen, insbesondere in den Bereichen Business Intelligence und Automation. Dazu gehörten eigene Software-Entwicklerteams in Italien und Spanien und ein Service Operations Center in Polen, heisst es.

Die Initiative, am Schweizer Markt ein komplettiertes IT Services Angebot anzubieten, beruhe auf der Strategie von Ricoh International, betont Fuchs weiters. In zahlreichen Ländern sei diese Strategie schon umgesetzt worden. Weltweit erziele Ricoh mit IT- und IT-nahen Dienstleistungen bereits mehr als 20 Prozent seines Gesamtumsatzes.